Bildergalerie von Martin Engel

Tradition seit 45 Jahren: Bürgerfrühschoppen im Schatten der Orangerie

Traditionsreich und nahezu einzigartig in Hessen: der Bürgerfrühschoppen der Altherrenverbände.
Alle Fotos: Martin Engel

04.07.2022 / FULDA - Endlich war es am Sonntag nach zweijähriger coronabedingten Unterbrechung soweit: Der traditionelle Bürgerfrühschoppen der Fuldaer Altherrenverbände studentischer Kooperationen fand wieder auf dem Platz vor der Orangerie statt. Ab 11:30 Uhr versammelten sich viele Besucher und genossen das herrliche Wetter sowie die frischen Kaltgetränke. Es ist einer der letzten Veranstaltungen dieser Art in Hessen.



Unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Woide (CDU) waren die Gäste glücklich, dass nach der unfreiwilligen Unterbrechung die Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden konnte. "Es sind alle eingeladen, bei Bier und Würstchen, Musik und Gesang nach altem Brauchtum fröhlich zusammenzusein, hieß es vorab. Musikalisch wurde der Tag vom Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos begleitet. Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) machte deutlich: "Das hier ist ein Stück Heimat, die wir in Fulda pflegen."

In Fulda hat der Bürgerfrühschoppen, den man verstärkt aus Universitätsstädten kennt, eine 45-jährige Tradition. Der im Jahr 2021 verstorbene und ehemalige Landtagsabgeordnte der Union Dr. Norbert Herr hatte die Initaive maßgeblich vorangetrieben und die Tradition über Jahrzehnte gepflegt.

Sehen Sie eine Bildergalerie vom traditionsreichen Fuldaer Bürgerfrühschoppen, aufgenommen von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Martin Engel. (cps)+++

X