Gute Stimmung auf dem Rodenberg

Erst Hessenabend, dann Parteitag: Generationswechsel bei der CDU Hessen

Am Freitagabend in der Hotel-Lobby: Hessens neuer Regierungschef Boris Rhein, CDU-Landeschef Volker Bouffier, CDU-Bundesvorsitzender Friedrich Merz und CDU-Generalsekretär Manfred Pentz.
Fotos: Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

02.07.2022 / ROTENBURG/F. - Eine Großfamilie ist zu Gast im idyllischen Rotenburg an der Fulda. Bei bester Stimmung hat sich die CDU Hessen an diesem Wochenende in Göbels Hotel auf dem Rodenberg einquartiert um den geplanten Generationwechsel der Partei zu vollziehen. Der neue Hessische Ministerpräsident Boris Rhein (50) übernimmt nun auch den Landesvorsitz von Volker Bouffier (70), der Hessen zwölf Jahre als Regierungs- und Parteichef geführt und die politische Arbeit im Land geprägt hat. 



Nach dem traditionsreichen Hessenabend am Freitag, kommen am Samstagmorgen beim 117. Parteitag die Delegierten aus ganz Hessen zusammen. Der komplette Landesvorstand wird neu gewählt. Als Vize kandidiert unter anderem der aus Fulda stammende Bundestagsabgeordnete Michael Brand. Geleitet wir der Parteitag von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Er sitzt als Bezirkschef der osthessischen CDU qua amt im Landesvorstand.

Schon zum Auftakt spürte man deutlich die Aufbruchs-Stimmung bei den Union-Mitgliedern. Große Einigikeit herrschte, aber auch der Wille moderner und jünger zu werden. Mit Boris Rhein will die CDU Hessen die Landtagswahl 2023 gewinnen, das ist die klare Botschaft. Unter den VIP-Gästen auf dem Parteitag ist auch CDU-Bundeschef Friedrich Merz.

OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und berichtet später ausführlich über den Generationwechsel der CDU Hessen. (Christian P. Stadtfeld) +++

X