✕

Peterstor 11

"Nobel & Josef" eröffnet: Feinkostladen mit Imbiss an Traditionsadresse

Patrick Bohl (links) und Florian Lorösch
Fotos: Marius Auth

01.07.2022 / FULDA - Am Freitagabend wurde am Peterstor 11 nach einer Umbauzeit von nur sechs Tagen aus "Schmitt's Delikatessen" "Nobel & Josef": Der Feinkostladen mit Imbiss bietet neben Delikatessen Frühstück, Mittagstisch und Sandwiches.



Florian Lorösch und Patrick Bohl haben ein strammes Programm hinter sich: "Wir hatten nur sechs Tage Zeit für die Renovierung: Am Sonntag wurde der Boden im Bistro abgeschliffen, am Montag gestrichen und geölt, außerdem Gespräche mit Lieferanten geführt. Nebenbei musste auch noch die Küche auf unsere Standards angepasst werden", so Bohl. Der Kunde kann sich auf einiges freuen: Neben eigenen Salate gibt es auch eigene Feinkost wie Aufstriche und Buttersorten - für Feedback haben die Eigentümer ein offenes Ohr - "vorstellbar sind etwa Ochsenbäckchen oder Ragout fin." Eigene Leberkässorten, etwa mit Steinpilzen und Trüffel, oder Bratwürste mit Traube und Speck runden das Angebot ab.



Der Name "Nobel & Josef" rührt von Josef Will, dessen Name noch die Fassade über dem Geschäft ziert, einem der ältesten Metzger der Barockstadt. Um an die Handwerkstradition anzuknüpfen, sollte der Name auch in der Neuauflage vorkommen: "Wir werden mit diesem "nobel und Josef"-Konzept auch spielen - es wird zum Beispiel ein nobles Frühstück geben und ein Josef-Frühstück: Nobel vielleicht mit Austern, Josef eher traditionell", erklärt Lorösch.

Wildprodukte aus der Region sollen die Kunden genauso locken wie Geschenkgutscheine sowie die Möglichkeit, zum Beispiel die hauseigenen Sommerhäppchen online zu ordern. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr. (mau) +++

X