Im Einbeinslalom zu Bronze
Edelmetall bei der deutschen Meisterschaft für Damian Engelhardt
Erstmals nahmen die Dom Skater FUlda mit drei Kindern an den deutschen Meisterschaften teil
Fotos: Angelika Engelhardt
01.07.2022 / GERA -
Am vergangenen Wochenende 24.6.-26.6.2022 fanden auf der Rollschnellaufbahn in Gera bei hochsommerlichen Temperaturen die Deutschen Meisterschaften im Inline Speedskating statt. Vertreten waren 37 Mannschaften aus 12 Bundesländern mit rund 250 Sportlern.
Erstmals nahmen die Dom Skater Fulda e.V. mit drei Kindern der Schülerklassen A 11 und A 12 teil. Verschiedene Disziplinen, unterschiedliche Kurzstreckenläufe, Langstrecken, sowie die Rollgeschicklichkeit im Parcours galt es zu meistern. Angetreten war der junge Verein, um Erfahrungen zu sammeln.
Damian Engelhardt gelang dann die unglaubliche Leistung, den anspruchsvollen Parcours als Drittschnellster seiner Altersklasse Schüler A 11 Herren zu meistern und sich so einen Platz auf dem Treppchen, neben den großen Vereinen der Szene, Blau-Gelb-Groß-Gerau (ebenfalls Hessen) und RSV- Blau-Weiß-Gera (Thüringen), zu sichern. Ein sensationeller Erfolg, auf den der Verein kaum zu hoffen gewagt hätte. Dementsprechend groß war der Jubel.
In den Langstreckendisziplinen fehlte den drei hoch motivierten Dom Skatern Romy Vey, Maya und Damian Engelhardt die Ausdauer, um mit der starken Konkurrenz mithalten zu können. Die Trainingsbedingungen in Fulda, ohne geeignete Bahn, auf Parkplätzen, schränkt die jungen Athleten deutlich in ihrer Weiterentwicklung ein. Dennoch können die Sportler und der Verein mehr als zufrieden sein mit ihrem Debüt bei der deutschen Meisterschaft.
Für die drei Somskater ist klar, dass sie weiterhin noch motivierter für ihren Leistungssport trainieren wollen, um im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können. (fh)+++