In der Mündershäuser Straße

Bus mit Kindern an Bord fährt in Graben - Sechs Personen leicht verletzt

In der Mündershäuser Straße in Rotenburg verunfallte am Mittwochmorgen ein Bus.
Fotos: Finn Rasner

29.06.2022 / ROTENBURG/F. - Einsatz in Rotenburg an der Fulda: Wie die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg am Mittwochmorgen um 08:58 Uhr mitteilte, ist es in der Mündershäuser Straße zu einem Unfall gekommen. Laut ersten Erkenntnissen ist ein Schulbus aus bislang unbekannten Gründen in einen Graben gefahren. Ein Schild wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Mit an Bord waren neben dem Fahrer auch einige Kinder. 



UPDATE 14:45 UHR: "Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen musste der Fahrer das Fahrzeug dabei stark abbremsen und verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Bus. Dieser kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und kam auf der Straße "Alte Landkaute" zum Stehen. Im Bus befanden sich fünf Schulkinder im Alter von 11 bis 14 Jahren - alle aus Rotenburg -, die leichtverletzt mit Rettungswägen in Krankenhäuser verbracht wurden. Der 34-jährige Fahrer wurde ebenfalls leichtverletzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Der Bus musste abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden von circa 13.000 Euro", erklärte die Polizei in einer Pressemitteilung.

"Sechs Personen verletzten sich bei dem Vorfall leicht - darunter der Fahrer und fünf Kinder", erklärt Pressesprecher Patrick Bug vom Polizeipräsidium Osthessen auf O|N-Nachfrage. Die Fahrzeuginsassen kamen zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik.

Unfallursache unklar

Die Fahrbahn musste aufgrund der Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Gegen 10 Uhr konnte der Streckenabschnitt wieder freigegeben werden. "Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache stehen aus und sind Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen." Zur Schadenshöhe können nach jetzigem Stand keine Angaben gemacht werden. (mkr) +++

X