Zweimonatiger Inhouse-Lehrgang

DRK-Akademie qualifiziert ausländische Pflegehilfskräfte

Fünf der Absolventen mit Christina Treder (li) und Simone Staubach (re), Heilig Geist, und Peter Becker, DRK-Akademie.
Foto: DRK Kreisverband Fulda

29.06.2022 / FULDA - Fünf spanische Muttersprachler sowie eine portugiesisch sprechende Brasilianerin absolvierten erfolgreich den zweimonatigen Inhouse-Lehrgang der DRK Akademie "Helfer/in in der Pflege" mit anschließendem Praktikum und erhielten in einer kleinen herzlichen Feierstunde im DRK Seniorenzentrum Heilig Geist in Fulda ihre Zertifikate. 



Vier Frauen und einen Mann aus Spanien hatte das Seniorenzentrum zur Verstärkung seines Teams mit der Perspektive angestellt, sie in einem ersten Schritt zu Hilfskräften in der Pflege zu qualifizieren. Eine jetzt in Deutschland lebende brasilianische Buchhalterin hatte sich dem Lehrgang angeschlossen, um sich in Deutschland sozial zu integrieren und beruflich Fuß zu fassen. "Sprachliche Hürden gab es", räumt Akademieleiter Peter Becker ein, "sie spielten aber unseren Lehrkräften zufolge beim Erwerb des Fachwissens keine entscheidende Rolle." Ihre schriftlichen Kenntnisprüfungen bestanden alle Teilnehmer mit gutem Erfolg und können nun examinierte Pflegekräfte sachkundig und von den Kostenträgern anerkannt unterstützen.

Weitere Teilzeitehrgänge für Helfer in der Pflege, Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte finden an der DRK-Akademie ab dem 22. August statt. Informationen: 0661 90291-0 und https://drk-akademie-fulda.de/ (pm) +++

X