Kleine Festspielbilanz
Tolle Stücke, tolles Publikum, tolle Atmosphäre
Alle Fotos: Christopher Göbel
25.06.2022 / BAD HERSFELD -
Fünf Theaterstücke, sieben Aufführungen und mehr als 700 Besucher sind die Bilanz der "Kleinen Festspiele" im Buchcafé Bad Hersfeld, die zum letzten Mal unter der Leitung von Edgar Steube stattfanden. "Ich bin vollkommen glücklich", so der Initiator der Reihe, die in diesem Mal zum 20. Mal stattfand (O|N berichtete).
Besonders beeindruckte "Die Geschichte von Lena" vom "Trotz-Alledem-Theater" aus Bielefeld. Die beiden Protagonisten spielten die Erlebnisse eines Mädchens, das zum Opfer von Mobbing wird. Mehrere fünfte Klassen schauten das Stück, das von der Entstehung des Mobbings bis zu den Folgen gefühlvoll aufzeigte, was die Opfer ertragen müssen.
Prinz Buddy und die schlafende Prinzessin
Als "Lokalmatadoren" traten am dritten Tag der viertägigen Reihe "Die Theaterkracher" an. Leiterinnen und MitarbeiterInnen der städtischen KiTas und der Stadtjugendpflege spielten "Dornröschen" für Kinder auf der Bühne des Buchcafés. Die Interpretation sorgte für viel Gelächter der meist jungen und jüngsten BesucherInnen, die gebannt die Geschichte der (bösen) "Buchca-Fee" und des 100 Jahre schlafenden Dornröschens verfolgten. Und als Prinz Buddy das Mädchen wachküsste und ihr einen Heiratsantrag machte, war die Welt wieder in Ordnung.Hoffnung, das Theaterfieber geweckt zu haben