Neue Nachwuchsgewinnungs-Kampagne
Innenminister Peter Beuth: "Vielfalt ist eine große Stärke der hessischen Polizei"
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin
22.06.2022 / WIESBADEN -
Mit der neuen Nachwuchsgewinnungskampagne "110 Gründe für uns" wirbt die hessische Polizei ab sofort landesweit für den spannenden Job beim Land. Insbesondere auf den Social-Media-Kanälen wird zu sehen und im Radio zu hören sein, was den Polizeiberuf für jungen Frauen und Männer so interessant macht. Rund 8.000 Bewerberinnen und Bewerber mit Berufswunsch Polizistin oder Polizist stellen sich jährlich der Herausforderung des Auswahlverfahrens.
"Der Job bei der Polizei ist nicht nur krisenfest und zukunftssicher. Er bietet darüber hinaus im späteren Berufsleben hunderte Spezialisierungen, in der jeder seine individuellen Stärken und Interessen zur Geltung bringen kann. In der Summe macht das die erfolgreiche Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten in Hessen aus. Diese Vielfalt ist eine große Stärke der hessischen Polizei und Chance für engagierte jungen Menschen. Die hohen Bewerberzahlen der letzten Jahre spiegelt die Attraktivität des Polizeiberufs in Hessen auch wider. Verbunden mit umfangreichen Investitionen in eine moderne Ausstattung zählt die hessische Polizei zu den innovativsten Sicherheitsbehörden bundesweit. Genau diese Attraktivität soll die neue Nachwuchskampagne der Hessischen Polizei ‚110 Gründe für uns‘ verdeutlichen. Unsere motivierten Nachwuchskräfte bilden zugleich das Fundament einer erfolgreichen und modernen Sicherheitsstrategie", so Innenminister Peter Beuth (CDU).
Mit der neuen Nachwuchs-Kampagne "110 Gründe für uns" stellt die hessische Polizei ab sofort die vielen positiven Aspekte des Berufs in den Mittelpunkt: Von Cybercrime über Teamwork bis hin zu zukunftssicherer Arbeitsplatz – die Gründe, sich für den Beruf der Polizeibeamtin bzw. des Polizeibeamten zu entscheiden, sind so vielfältig wie die Menschen, die dort arbeiten. Diesen Grundgedanken nimmt die neue Kampagne zum Anlass, engagierte Nachwuchskräfte für den Job beim Land Hessen zu begeistern.
Im Dialog mit dem Nachwuchs
Im Rahmen der Kampagne bezieht die Polizei Hessen den potentiellen Nachwuchs ganz bewusst und aktiv mit ein. Die Auswahl und Darstellung der einzelnen Gründe erfolgt im Dialog mit der Zielgruppe: Denn wer wüsste besser, aus welchem Grund man sich für eine Bewerbung bei der Polizei entscheidet.So werden die Interessentinnen und Interessenten auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen der Polizei Hessen dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und durch Angabe ihrer individuellen Gründe die Seite mitzugestalten oder bei Abstimmungen ihre favorisierten Gründe zu markieren. So wird die Website zu einer lebendigen und im engen Austausch mit der Zielgruppe wachsenden Plattform, die während des gesamten Kampagnenzeitraums Abwechslung verspricht.
Innovative und altersgerechte Werbemaßnahmen
Die Polizei Hessen ist schon seit Jahren erfolgreich aktiv in den sozialen Medien, ob mit rund 23.500 Abonnenten bei YouTube oder ca. 160.000 Followern bei Instagram. Darüber hinaus betreibt die Nachwuchsgewinnung der hessischen Polizei mit dem Format "Kugelsicher" – Der Copcast der Polizei Hessen einen der erfolgreichsten Polizei-Podcasts bundesweit.Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern müsse sich die Polizei Hessen keine Sorgen um ihren Nachwuchs machen. In den letzten zehn Jahren konnte die hessische Polizei einen Bewerberanstieg von rund 20 Prozent verbuchen. Angesichts einer historischen Stellenoffensive des Landes ist dieses starke Interesse an dem vielfältigen Beruf von großer Bedeutung. Alleine für dieses Jahr plant die Polizei Hessen 920 Neueinstellungen von jungen Menschen, die Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter werden wollen.
Mehr Infos zur neuen Nachwuchsgewinnungskampagne "110 für Gründe uns" und den Einstellungsterminen der hessischen Polizei finden sich auf der Website www.karriere.polizei.hessen.de/110-gruende-fuer-uns/ (pm) +++
Symbolbilder: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)