Das Geistal immer im Blick

Gittersdörfer sorgen für touristische Leckerbissen im Naturpark Knüll

Sie engagieren sich für die neue Bank und Liege am Geistalblick
Fotos: privat

21.06.2022 / NEUENSTEIN - Am Kilometer dreizehn vom Eisenberg aus ist am Eisenbergsteig der wunderschöne Blick ins Geis- und Mühlbachtal. Viele Wanderer und Radfahrer liefen oder fuhren an diesem herrlichen Aussichtspunkt vorbei, der 100 Meter vom eigentlichen Steig oberhalb von Gittersdorf (Neuenstein, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) liegt.



Auch von Gittersdorf ist er gut zu erreichen. Die Hählganserstraße bis zum Waldrand gehen oder fahren dann 300 Meter nach links. Zusammen mit dem Vorsitzenden für Regionalentwicklung im Knüll Walter Glänzer hatte der Ortsvorsteher Albert Kempf bereits in 2021 die Idee, ein naturnahes Hinweisschild aufzustellen und die Ruhebank zu erneuern. Der Ortsbeirat und viele Helfer aus dem Ort machten sich an die Arbeit. Da schreibt der ehemalige Bürgermeiter Walter Glänzer in einer Pressemitteilung.

"Wir haben etwas geschaffen"

Weiter schreibt er: Neben dem Geistalblick wurde so die Wander- und Freizeitmöglichkeit in Gittersdorf ergänzt und erneuert. Man merkt, dass das "Wir haben etwas geschaffen" in Gittersdorf hoch im Kurs steht. Die notwendigen Materialien stellte die Gemeinde Neuenstein zur Verfügung, die die Ehrenamtlichen überall nach Kräften unterstützt, so Ortsvorsteher Albert Kempf während eines Spazierganges mit den Helfern und Freunden zu den neu geschaffenen Infrastrukturen. Das Zugehörigkeitsgefühl zum Ort, zur Gemeinde und zum Naturpark Knüll macht zusätzliche Kräfte frei, erklärt Walter Glänzer.

Er dankt allen, die sich immer wieder unermüdlich auf den Weg machen "Wir werden uns im Herbst einmal auf den Weg machen und den Eisenbergsteig bis Kilometer 13 und dem Geistalblick zu genießen. Ohne Euch würde etwas fehlen", sagte Ortsvorsteher Kempf mit einem Blick in die Runde. Mit einer kleinen Stärkung für das Geschaffene und zukünftige endete der Tag am Gittersdörfer Geistalblick, der eine tiefe Ausstrahlung auf die Menschen hinterlässt. (Walter Glänzer) +++





X