Orgelsommer startet wieder

Meisterwerke für die Königin der Instrumente

Die Eule-Orgel in der Stadtkirche Bad Hersfeld wurde im Jahr 2010 erbaut.
Foto: Christopher göbel

04.07.2022 / BAD HERSFELD - Vom 8. Juli bis 12. August finden in der Bad Hersfelder Stadtkirche ab 19.30 Uhr wieder halbstündige Orgelkonzerte statt. Sechs MusikerInnen aus nah und fern gestalten die Konzertreihe, die von der "Musik an der Stadtkirche" veranstaltet wird und unter der künstlerischen Leitung von Bezirkskantor Sebastian Bethge steht.



Den Auftakt machen Bethge und die Bad Hersfelder Violinistin Anastasia Boksgorn am 8. Juli. Sie spuielen Werke von Rameau, Leclair und Vierne. Am 15. Juli folgt Eckard Manz aus Kassel. Er spielt zwei Toccaten von Bach und "Lost Sounds II" von Maki Ishii.

Internationale Interpreten

Weiter geht es am 22. Juli mit Linda Sitková aus Prag. Sie präsentiert "Toccata und Fuge f-Moll" von Bedrich A. Wiedemann "Priére" von César Franck und eine Symphonie von Charles-Marie Widor. Julia Mallek aus Sonderborg gastiert am 29. Juli in der Stadtkirche Bad Hersfeld. Er spielt Werke von der Renaissance bis zur Moderne.

Sebastian Bethge selbst lädt am 5. August zu Musik von Merula, Frescobaldi, Schlick und Buxtehude ein. Die Schweizerin Lara Schaffner widmet sich am 12. August im letzten Orgelsommer-Konzert der französischen Orgelmusik mit Werken von Chaminada, Dubois, Barraine und Bonnet.

Ein Prospekt mit allen Konzerten und Hintergrundinformationen zu den Interpreten liegt unter anderem in der Stadtkirche aus. (cdg) +++

X