Livemusik und kulinarische Leckerbissen

Vielfältige Begegnungen in Haimbach - Midsommer-Fest bei antonius begeistert

Gemütliche Stimmung auf dem antonius Hof
Fotos: Erich Gutberlet

19.06.2022 / FULDA - Der Sommer ist da – und mit ihm die herrlich langen Tage. Passender hätte das Wetter am Samstag wohl kaum sein können: Zur Feier der Sommer-Sonnenwende lud der antonius Hof in Haimbach zu einem Midsommer-Fest auf der Hofterrasse ein. Neben Livemusik von der Unplugged-Band "Chris & me + Stefan Jehn" konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einen gemütlichen, rustikalen und vor allem warmen Sommerabend freuen.



In ganz Skandinavien laufen die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten rund um die Sommer-Sonnenwende – also den längsten Tag des Jahres. Im Rahmen des Projekts "Vielfältige Begegnungen in Haimbach" veranstaltete die inklusive Hof-Gemeinschaft ein gemütliches Fest mit hausgemachten Speisen, kalten Getränke und jeder Menge musikalischer Höhepunkte. "Es ist unglaublich schön, heute mit allen zusammenzukommen - egal ob Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiter oder Bürgerinnen und Bürger aus Haimbach. Der gemeinsame Austausch ist für alle sehr wertvoll", so Peter Linz von Antonius.

Projekt "er:wachsen" bietet neue Möglichkeiten

Außerdem konnte sich im Laufe der Veranstaltung auch über das Projekt "er:wachsen" der St. Antonius-Stiftung informiert werden. Das Modellprojekt will Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ermöglichen, ihre Potenziale zu entfalten und mit einer sinnstiftenden Tätigkeit den Weg in die Arbeitswelt zu gestalten. Dazu entsteht nahe dem antonius Hof ein barrierefreies Gewächshaus mit über 40 Arbeitsplätzen. 

"Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass die St. Antonius-Stiftung aktiv ist und jeder sie unterstützen kann. Dabei geht es nicht allein um Geldspenden, auch das Ehrenamt spielt hier eine unglaublich große Rolle. Mit unserem neuen Projekt 'er:wachsen' soll deutlich werden, wie Menschen unterschiedlichster Voraussetzungen im sozialen Miteinander ihre Fähigkeiten bestmöglich zur Geltung bringen können", so Linz. Das Interesse am "grünen" Bereich und in Landwirtschaft und Gärtnerei sei in den letzten Jahren enorm gestiegen. "Die Menschen sehen, was sie mit ihrem eigenen Tun bewirken können. Es erfüllt sie mit Stolz, das Ergebnis ihrer Arbeit im fertigen Produkt wiederzufinden", weiß Linz. 

Neues Gewächshaus mit 40 Arbeitsplätzen

"In vielen Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf schlummern versteckte Talente. Mit dem Projekt 'er:wachsen' wollen wir diese fördern und zeigen, was in ihnen steckt", so Martha Nuhn, Geschäftsführerin antonius gemeinsam wachsen GmbH, die betont: "Wir wollen nicht nur beruflich Angebote schaffen, sondern die Menschen auch ins Freizeitleben integrieren. Das neue Gewächshaus, was auf dem Hof entsteht, wird deutlich größer sein und den Menschen viele neue Möglichkeiten bieten". Außerdem soll künftig zu jeder Jahreszeit eine öffentliche Veranstaltung angeboten werden. Im Herbst ist daher auch ein Erntedank-Fest geplant.

Livemusik und kulinarische Köstlichkeiten

Außerdem zelebrierten im Laufe des Abends Duo Christiane und Roland Sauer sowie Musiker Stefan Jehn mit Gitarre, Akustik-Bass und mehrstimmigem Gesang einen klassischen Unplugged-Stil zum Hinhören und Wohlfühlen. "Chris & me sind sehr sympathische Menschen, bieten ehrliche handgemachte Musik und kommen direkt hier aus der Region. Das passt einfach perfekt zu uns und dem Ambiente auf der Hofterrasse!", sagt Annika Pietsch, Projektleiterin von "Vielfältige Begegnungen in Haimbach". "Zusammen mit der Band und allen, die Lust auf einen entspannten Abend in netter Gesellschaft haben, wollen wir den Sommer feiern", so Piesch. Bei sommerlichen Temperaturen und in gemütlichen Beisammensein konnten es sich die Besucherinnen und Besucher bei leckeren, selbstgemachten Speisen des Hofcafés gutgehen lassen. (Lea Hohmann) +++

X