Für Freunde früherer Zeiten

Mittelaltermarkt gestartet: Wo Ritter und Wikinger im Schlosspark "flanieren"

Mittelaltermarkt in Gersfeld
Fotos: Bernd Vogt

17.06.2022 / GERSFELD (RHÖN) - Der Gersfelder Mittelaltermarkt ist gestartet: Noch bis einschließlich Sonntag können sich Freunde früherer Zeiten im Schlosspark frei entfalten.



Der Mittelalter-Markt in Gersfeld deckt sämtliche Epochen von Früh- bis Spätmittelalter ab. Es werden also nicht nur Ritter zu bestaunen sein, auch Wikinger flanieren in historischen Gewändern über den Markt, liefern sich mittelalterliche Showkämpfe oder bieten andere historische Darstellungen.

Ziemlich viel los in Gersfeld

Die Besucher können Schmiedekunst und antike Requisiten erwerben, historische Mahlzeiten zu sich nehmen, Äxte und Messer werfen, der Dudelsack-Musik lauschen, ja sogar gemütlich im Badezuber liegen und dabei leckeren Met trinken. Ein Badezuber, das ist übrigens der mittelalterliche Whirlpool. Abends gibt es täglich eine riesige Feuershow, und für die Kinder wird ebenfalls ordentlich aufgefahren: Sie können mit Pfeil und Bogen schießen, Schwerter schmieden, sich mittelalterlich schminken lassen, auf Stockpferden ein richtiges Ritterturnier austragen, im Märchenzelt den alten Sagen lauschen oder die Shows der Gaukler bewundern.

Die Veranstalter rechnen pro Tag mit gut und gerne 1.500 Besuchern. Kinder, deren Körpergröße kleiner als 1,20 Meter ist, haben freien Eintritt, für Teenager bis einschließlich 17 Jahre kostet das Tagesticket sechs Euro, Erwachsene zahlen acht Euro. Wer das Spektakel komplett erleben möchte, kann sich für das Wochenendticket zu 28 Euro entscheiden.

Händler, Handwerker und Lagergruppen in authentischen Gewändern haben innerhalb der historischen Parkanlage noch bis Sonntag ihr Lager aufgeschlagen - spannende Darstellungen inklusive. Auch vorführende Handwerkskunst gibt es zu bewundern. Egal ob Groß oder Klein, der Mittelaltermarkt bietet viele Attraktionen wie Kerzentauchen und Armbrustschießen. Und auch für den kulinarischen Genuss ist gesorgt.  (pm/mr) +++

X