Abseilaktion am Samstag

Vollsperrung auf der A4 ab Freitag 22 Uhr zwischen Bad Hersfeld und Kirchheim

Enger Fahrstreifen im Baustellenbereich der A 4 zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck
Fotos: Hans-Hubertus Braune

11.06.2022 / BAD HERSFELD - Autofahrer aufgepasst: Die A4 ist ab Freitagabend, 22 Uhr ab der Anschlussstelle Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Kirchheim voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist eine kurzfristig notwendige Maßnahme zur Behebung eines Schadens im Seitenbereich. Auch am Samstagmorgen müssen Autofahrer in der Gegenrichtung, Geduld beweisen, dort soll eine Demonstration gegen die A49 in dem Bereich stattfinden.



Den Grund für die Reparaturarbeiten beschreibt die Autobahn GmbH, wie folgt: "Der Schaden ist entstanden, weil der Schwerverkehr in der dort eingerichteten einspurigen Verkehrsführung, den äußeren rechten Fahrbahnrad teilweise verlässt und das Bankett dadurch an einer Stelle massiv ausgefahren ist.  Die Reparatur dauert voraussichtlich sechs Stunden."

Es wird empfohlen, die Umleitung U80 ist bereits ab der Anschlussstelle Friedewald über die B62 bis Bad Hersfeld ausgeschildert - die Abfahrt von der A4 in Bad Hersfeld ist möglich. Die Umleitung erfolgt von dort als U82 weiter über die B62 nach Niederaula. Die Auffahrt auf die A4 in Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Kirchheim ist im genannten Zeitraum nicht möglich.

Demonstration an der Autobahnbrücke

Auch die Gegenrichtung wird von Verkehrsbehinderungen betroffen sein. Zwischen 9:45 Uhr und 10:30 Uhr wurde eine Demonstration seitens der lokalen Ordnungsbehörden genehmigt. Allerdings wird es zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Osten geben, erklärt das Polizeipräsidium Osthessen auf O|N-Anfrage: "Wir rechnen derzeit mit 20 teilnehmenden Personen, die verschiedene Transparente an einer Brücke in der Nähe der Auerhahnkuppe aufhängen dürfen. In dieser Zeit wird die Autobahn in Fahrtrichtung Osten voll gesperrt sein", so das Polizeipräsdium abschließend. Zudem kündigte das Bündnis "Keine A49" an, dass sich auch Personen von der Brücke abseilen werden, dies konnte die Polizei ebenfalls bestätigen. (pm/kku)+++

Staus am B 62-Nadelöhr "Eckstock": "Der Zustand wird immer unerträglicher"

X