Pfingstmarkt ist zurück

Einzigartige Drohnenshow mit musikalischer Begleitung erntet viel Applaus

Eine Drohnenshow gab es am Montagabend auf dem Alsfelder Pfingstmarkt.
Fotos: Gerd Ochs

07.06.2022 / ALSFELD - Die Alsfelder haben ihren Pfingstmarkt wieder zurück - und seit der Eröffnung am frühen Freitagabend haben sie reichlich Gebrauch davon gemacht. Sowohl der Festplatz mit seinen vielen Fahrgeschäften, Los- und Schießbuden sowie den kulinarischen Angeboten, als auch die Musik-Locations Festzelt und Stadthalle erfuhren einen tollen Publikumszuspruch. Am Montag war der Platz selbst zur ganz frühen Mittagsstunde bereits ausgesprochen gut gefüllt - viele Familien mit Kindern hatten sich wohl auch aus dem näheren und weiteren Umfeld auf den Weg zum größten Volksfest der Region nach Alsfeld gemacht.



Ein höchst zufriedener Generalpächter Heiner Distel erklärte im Gespräch mit  OSTHESSEN|NEWS am Montagabend: "Der Pfingstmarkt verzeichnet bisher einen Rekordbesuch. Die Leute haben Nachholbedarf, sie feiern und genießen alle unsere Angebote - und sie geben auch Geld aus! Natürlich profitieren wir dabei auch von dem günstigen Wetter. Es ist ein großartiges Miteinander."

Den Höhepunkt des Montags bildete eine einzigartige Drohnenshow am späten Abend

Auf diese absolute Innovation war man besonders gespannt : Während bisher ein aufwändiges Höhenfeuerwerk der Höhepunkt des Montagabends nach Einbruch der Dunkelheit markierte, stiegen diesmal 50 ferngesteuerte High-Tech-Drohnen zu einer bunten LED-Lightshow-Performance vom Lindensportplatz in den Himmel. In einer Höhe bis zu 120 Metern und in 50 bis 80 Metern Breite "erzählten" sie als knall- und rauchfreie Feuerwerks-Alternative mit musikalischer Begleitung und gesprochener Moderation eine achtminütige Geschichte rund um die Themen Volksfest und Verantwortung für unsere Erde.

Die sonst grellen Lichter der Buden und Fahrgeschäfte waren wie sonst auch beim Feuerwerk ausgegangen, sämtliche Lautsprecher zusammengeschaltet. Verantwortlich für das Projekt zeichnete Anton Rigel und sein Team der Firma "Evolution Entertainment" aus Augsburg. Besondere Reminiszenz an Alsfeld, das gerade unter dem Motto "Hut ab!" seine 800-Jahr-Feier begeht: die Drohnen zeichneten am Ende einen Hut und die Zahl 800 in den Himmel, bevor sie wieder sicher auf dem Lindensportplatz landeten. Dem Publikum auf dem prall gefüllten Festplatz gefiel es: der Applaus stand dem am Ende des sonstigen Feuerwerks in nichts nach. Man darf gespannt sein, ob die Drohnen in 2023 wieder in Alsfeld starten.

Die Alsfelder haben am Dienstag beim traditionellen Familientag mit ermäßigen Fahrpreisen noch einmal die Gelegenheit, die Rückkehr des Pfingstmarktes zu feiern. (goa) +++

X