Bilderserie von Bernd Vogt

Schlager, die zu Herzen rühren: Die "Amigos" verzaubern die Esperanto-Halle

Trafen wieder einmal mitten ins Herz ihrer Fans: die "Amigos" am Sonntagmittag in der Esperanto-Halle.
Fotos: Bernd Vogt

06.06.2022 / FULDA - In Fulda rappelt es kulturell gesehen an diesem Wochenende ganz schön im Karton. Erst am Freitag die Uraufführung des "Robin Hood"-Musicals sowie das Uniplatzkonzert mit BAP. Am Samstag dann Reggae-Sänger Gentleman, ebenfalls am Uniplatz, wo am Pfingstsonntag noch Pop-Sternchen LEA und am Montag Matthias "Verdammt, ich lieb dich" Reim auftreten. Und dazwischen – am Sonntagnachmittag – die "Amigos" in der Esperanto-Halle.



Die "Amigos" sind ein Phänomen: Mühelos füllen die zwei ältere Herren aus dem mittelhessischen Villingen mit schnörkellosem Schlager im Flippers-Stil große Konzerthallen und setzen sich seit Jahren in den Album-Charts fest wie sonst nur internationale Popstars. Die aktuelle Tournee bietet bewährte Sonnenuntergänge und wehmütige Sehnsucht.

Schlager ist nicht gleich Schlager: Spätestens seit Andrea Berg, Helene Fischer und Beatrice Egli kann sentimentales Liedgut zum Mitklatschen jung und partytauglich daherkommen, deutschsprachige Musik erlebt einen Boom. Karl-Heinz und Bernd Ulrich, seit ZDF-Hitparaden-Zeiten als die "Amigos" unterwegs, halten davon nichts – genau wie ihre über Jahrzehnte mitergrauten Fans: Wehmut und Abschied ranken sich im Viervierteltakt durch die Lieder, mediterrane Sehnsuchtsorte samt glutäugigen Schönheiten bilden den emotionalen Fluchtpunkt, wenn es dunkel wird – die Fans in der Esperanto-Halle waren entzückt.

Sehen Sie hier eine Bilderserie von unserem O|N-Fotografen Bernd Vogt. (mw) +++

X