In der Hessischen Staatskanzlei

Erfolgreicher Abschluss der Kabinettumstellung - Boris Rhein "überwältigt"

Die neue Hessische Landesregierung.
Fotos: Hendrik Urbin

31.05.2022 / WIESBADEN - Die Nachfolge ist unter Dach und Fach: Der CDU-Politiker Boris Rhein ist Hessens neuer Ministerpräsident. Die Wahl am Montagmittag konnte der 50-Jährige klar für sich gewinnen. Doch das Prozedere fand damit noch keinen Abschluss: Gemeinsam mit seiner Frau Tanja wurden sie von seinem Vorgänger Volker Bouffier mit Gattin Ursula am Eingang der Hessischen Staatskanzlei in Empfang genommen. Im Raum Hindemith folgte das erste Pressestatement vom frisch gebackenen Regierungs-Chef: "Ich bin wirklich überwältigt von dem Stimmergebnis, dass ich vorhin erreicht habe", so Rhein.


Das Ergebnis sei ein großer Vertrauensvorschuss, dem er in seiner Amtszeit gerecht werden wolle. "Ich habe vor, mit dieser schwarz-grünen Koalition noch sehr viele Punkte zu setzen und zu zeigen, dass wir noch viel Schwung und Dynamik haben für dieses Bundesland." Auch der Empfang vor Ort an der Staatskanzlei sei durch die vielen Mitarbeiter "überwältigend" gewesen. "Das zeigt mir, dass es hier einen besonderen Stil der Zusammenarbeit gibt - und darauf freue ich mich." 

Erste Sitzung am Abend

Ein Kabinettsfoto im Innenhof der Staatskanzlei folgte bereits. Der letzte Punkt auf der Agenda: Die erste Sitzung des Ministerpräsidenten und seines Kabinetts am Abend. (mkr) +++

X