Beruf mit Vielseitigkeit

"Ein starkes Team"- BVO Neuhof sichert Osthessens Straßen

Sie sind ein starkes Team - die Mitarbeiter der BVO Neuhof sorgen Tag und Nacht auf Osthessens Straßen für die Verkehrssicherung
Fotos: Carina Jirsch

01.06.2022 / NEUHOF - Vollkommen gelassen und professionell stehen sie auf den stark frequentierten Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie Autobahnen in und um Osthessen - und das rund um die Uhr: Die Mitarbeiter der Bau- und Verkehrssicherung Osthessen, kurz BVO. Es ist Dienstagmorgen um kurz nach 10 Uhr, als wir das Team bestehend aus 15 Mitarbeitern auf dem Gelände des Unternehmens in der Kaligemeinde antreffen. Der Plan heute: Markierungsarbeiten bei Kali und Salz sowie die Überwachung der Baustelle im Neuhofer Ortsteil Rommerz.



Von Markierungen über Verkehrsplanung bis hin zur Überwachung von Baustellen – das Aufgabengebiet ist vielseitig. Dazu gehört beispielsweise auch die Beschilderung. In der hauseigenen Werkstatt wird gerade alles für die 200-jährige Jubiläumsfeier des Landkreises auf Schloss Fasanerie vorbereitet. "Den Schilderplan haben wir vom Landkreis erhalten. Das Ganze wurde dann als Vorlage ausgearbeitet und auf die vorgeschriebenen Größen abgestimmt. Danach werden die Schilder geplottet, also ausgedruckt und von den Kollegen aufgeklebt" erklärt Matthias Johannes, Bauleiter und Kalkulator bei der BVO.

Schwerpunkt auf Verkehrssicherung

Sind die Schilder fertig, so gelangen sie an ihre Einsatzorte – wie hier in Neuhof-Rommerz, wo wegen einer Fahrbahnerneuerung die Umleitung nach Flieden ausgeschildert werden musste. "Unser Schwerpunkt liegt in erster Linie auf der Verkehrssicherung und in der Errichtung von Umleitungen, sodass die Bürgerinnen und Bürger wissen, wo sie entlangfahren müssen, um auf der anderen Seite der Baustelle herauszukommen", so Monteur Lars Bock, der betont: "Des Weiteren liegt der Fokus auf Kontrolltätigkeiten. Sind beispielsweise die Batterien der Ampelanlage leer, so kümmern wir uns darum, dass diese ausgetauscht werden. Die Baustelle wird quasi von uns überwacht und wir schauen, dass alles läuft", bringt es der Mitarbeiter der BVO auf den Punkt.

Genauso wichtig wie Straßenschilder sind auch Fahrbahnmarkierungen. Für die Mitarbeiter der BVO geht es deshalb weiter zum Werk von Kali und Salz in Neuhof. Vor den Toren der Werksfeuerwehr werden neue Beklebungen angebracht. Michael Hauer kennt das Geheimnis von deren Langlebigkeit. "Hier wird ein spezieller zwei Komponenten Kleber verwendet, sodass die Markierung besser auf dem Boden haftet. Das Ganze wird dann hauchdünn aufgetragen", erklärt Michael Hauer, der seit zwei Jahren bei der BVO tätig ist.

"Ein starkes Team"

Sind die Markierungen auf dem Boden angeklebt, sorgt Lars Bock dafür, dass sie sich auf dem Asphalt auch so richtig einbrennen. "Zur Reflektion kommen dann noch Glasperlen obendrauf. Ist das ganze abgekühlt, so kann man wieder darüber laufen", so der Monteur. Entspannte Arbeitsumgebungen wie am Werk bei Kali und Salz sind jedoch nicht die Regel. Dass der Beruf auch Gefahren und Risiken mit sich bringt, steht außer Frage. Die BVO ist nämlich auch bei Absicherungsarbeiten auf viel befahrenen Autobahnen unterwegs. Genau deshalb ist es wichtig, sich im Team aufeinander verlassen zu können. 

Nicht nur in der Region ist das Verkehrssicherungsunternehmen aktiv - auch viele Aufträge im Umkreis von 200 Kilometern werden vom osthessischen Unternehmen begleitet. "Wir haben wirklich ein starkes Team. In diesem Beruf muss man sich aufeinander verlassen können. Kommunikation ist das A und O. Nur so kann die Arbeit funktionieren", so Hofmann. Egal ob auf Landstraße, Autobahn oder bei der Beschilderung großer Events - Die BVO sorgt dafür, dass das Bauvorhaben immer optimal abgesichert ist. (Lea Hohmann) +++

X