Danke und Auf Wiedersehen!

O|N ist live vor Ort: Feierliche Verabschiedung von Volker Bouffier gestartet

Serenade zu Ehren von Volker Bouffier, dem dienstältesten Ministerpräsidenten Deutschlands.
Fotos: Hendrik Urbin

31.05.2022 / WIESBADEN - Bei einem Empfang mit über 600 geladenen Gästen und mit einer militärischen Ehrenbekundung wird der Abschied von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Montagabend eingeläutet. Der 70-jährige scheidet freiwillig, nach rund zwölf Jahren als "Landesvater", aus dem Amt.



Unter den Gästen der Veranstaltung werden viele politische Weggefährten und Freunde des Ministerpräsidenten, zudem Vertreter der Kirchen, der Medien, aus der Wirtschaft, dem Sport und der Gesellschaft erwartet. Das gesamte Hessische Kabinett wird vor Ort sein, ebenso Repräsentantinnen und Repräsentanten aller hessischer Verfassungsorgane. Darunter Abgeordnete des Hessischen Landtags, der Hessischen Landesbehörden und dem Rechnungshof.

Gegen 21 Uhr beginnt die eigentliche Verabschiedung mit Reden und Grußworten. Zunächst wird der stellvertretende Hessische Ministerpräsident, Staatsminister Tarek Al-Wazir, sprechen. Im Anschluss folgt der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Ministerpräsident Hendrik Wüst aus Nordrhein-Westfalen. Der amtierende Bundesratspräsident und thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow spricht im Anschluss. Zum Ende wird Ministerpräsident Volker Bouffier eine Rede halten. Gegen 21.40 Uhr startet die Serenade mit dem Einzug der Bundeswehr.

Das HR- Fernsehen wird ab 21 Uhr live übertragen, auch OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und wird ausführlich über den Abend berichten. (mr) +++

X