Vierfacher Weltmeister
Mit 130,72 km/h: Marcel Paul aus Gedern knackt Rekord mit seinem Bobby-Car
Foto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
30.05.2022 / SCHOTTEN -
Vier Räder und von 0 auf 100 in Nullkommanichts - nein, wir sprechen hier nicht von einem Sportwagen mit leistungsstarkem Motor, sondern tatsächlich von einem Bobby-Car. Am Wochenende stellte Rennfahrer Marcel Paul nämlich mit genau diesem in Schotten-Sichenhausen einen wahrlich unglaublichen Rekord auf.
Mit sage und schreibe 130,72 km/h düste der 29-Jährige mit seinem modifizierten Bobby-Car im dritten Anlauf durch die Geschwindigkeitsmessung - Rekord! Beim ersten Versuch erreichte er 126,58 km/h, anschließend 128,39 km/h. Die Freude über den gelungenen Erfolg ist groß: "Das ist einfach nur mega, dass ich die 130 km/h noch in meinem dritten und letzten Lauf geknackt habe." Zwei Monate Planung und Vorbereitung haben er und sein Team in diesen Versuch gesteckt.
Aber damit noch nicht genug, denn auch mit dem klassischen Bobby-Car trat er auf Plastikreifen an die Startlinie, um einen weiteren Rekord einzufahren. Und auch das gelang dem ambitionierten Fahrer mit stolzen 106,1 km/h. Der Hesse übertraf mit seinem Höchstwert auf dem handelsüblichen Bobby-Car seine eigenen Erwartungen: "Ich dachte, dass ich damit höchstens 80 bis 90 km/h erreichen werde. Doch die 1,5 Kilometer lange Landstraße mit 15 Prozent Gefälle hat deutlich mehr Schubkraft verliehen als gedacht." Damit auch alles ordnungsgemäß ablief, nahm Olaf Kuchenbecker, oberster Rekordrichter des Rekord-Instituts für Deutschland, Pauls Versuche ab. Damit wird nun auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gehofft.
Hier sehen sie die Fahrt im Video: