Spielfreudig und brillant

Musikalische Perle der Kulturtage: Konzert für Querflöte und Klavier

Fötist Roland von Tenspolde konzertierte zusammen mit dem Pianisten Alexander Urvalov
Foto: Tanja Gremmel

29.05.2022 / ALSFELD - Querflöte und Klavier bei den Alsfelder Kulturtagen: Roland von Tenspolde konzertierte zusammen mit dem Pianisten Alexander Urvalov – eine musikalische Perle der Kulturtage, wie deren künstlerischer Leiter Walter Windisch-Laube in seiner Begrüßung vermerkte.



Im Programmverlauf, von beiden Künstlern gekonnt durch Erläuterungen bereichert, wurde zunächst spielfreudig-brillant und empfindsam das Phänomen des Romantischen in der Musik abgesteckt: mit einer der selten gespielten Flötensonaten von Mozarts Schüler Johann Nepomuk Hummel und zwei vielfach vorromantisch anmutenden Werken des Wolfgang Amadé Mozart selbst: seinem Andante C-Dur für Querflöte und Orchester sowie der Klavierfantasie d-Moll.

Den Höhepunkt der Soiree bildete dann das Gipfelwerk der romantischen Epoche in dieser Duo-Besetzung überhaupt: Franz Schuberts Variationen über "Trockne Blumen" aus seinem Liedzyklus "Die schöne Müllerin" – hochvirtuos, auch düster, melodienreich und zuletzt versöhnlich schwungvoll. Mit einem ‚Ohrwurm‘ aus der Oper "Carmen" wurde das Publikum für seinen begeisterten Applaus nochmals belohnt. (wwl)+++

X