FC Eddersheim - SG Barockstadt 2:3 (0:1)

Wahnsinn - SG Barockstadt ist Meister und steigt in die Regionalliga auf


Fotos: Hendrik Urbin

29.05.2022 / EDDERSHEIM - Meister-Märchen für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Die SGB ist durch einen 3:2 Sieg gegen den FC Eddersheim und einer gleichzeitigen 1:2 Niederlage von Eintracht Stadtallendorf in Dreieich Meister in der Hessenliga und damit erstmals in der Vereinsgeschicht in die Regionalliga aufgestiegen. Die Tore für die SGB in einem dramatischen Saisonfinale erzielten Marius Grösch per Elfmeter, Patrick Schaaf und Julian Pecks.


Fünf Minuten mussten Spieler, Trainer und Fans der SG Barockstadt nach Spielende noch zittern, dann hatten sie endlich Gewissheit. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass Eintracht Stadtallendorf in Dreieich die nächsten – entscheidenden - Punkte liegen gelassen hat. Was folgte, war grenzenloser Jubel. Denn damit war klar: die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist Meister der Hessenliga und spielt nächste Saison erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte in der Regionalliga.

Der Grundstein dafür wurde allerdings nicht in Dreieich gelegt, sondern in Eddersheim, denn Voraussetzung für das Meister-Märchen war neben einem Stadtallendorf-Patzer ja erstmal ein eigener Erfolg der SGB. Und das gelang auch – und zwar auf dramatische Art und Weise.  

Zweimal ging die Barockstadt in Führung, zweimal glich Eddersheim wieder aus. Dann wurde ausgerechnet Julian Pecks, der nach neun Jahren beim TSV Lehnerz und der SG Barockstadt sein letztes Spiel machte, zum Helden.  Es läuft die 78. Minute als ein Eckball vor den Füßen von Pecks landete und der ihn, wie es sich für einen "weißen Brasilianer" gehört, per Hacke zum Siegtreffer ins Tor beförderte.

Es war der emotionale Höhepunkt einer echten Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn schon zuvor war die Story des Spiels selbst für einen Hollywood-Film zu abgedreht. Denn der Wahnsinn ging schon nach zwei Minuten los. Da bekam Eddersheim einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen, den Tobias Wolf aber parieren konnte. 14 Minuten später zeigte Schiedsrichter Cristian Ballweg dann auf der anderen Seite auf den Punkt. Grösch machte es besser als sein Gegenüber und verwandelte sicher. Zu diesem Zeitpunkt, es war 15:16 Uhr, war die Barockstadt zum ersten Mal Hessenliga-Meister. - zumindest virtuell.

Nach der Pause folgten dann zehn völlig verrückten Minuten. Erst traf Hillmann per Kopf ins eigene Tor (47.), dann brachte Kapitän Patrick Schaaf die SGB wieder in Führung (50.), ehe Matondo die Gäste wieder schockte und auf 2:2 stellte (54.). Kurz danach ging in Dreieich auch noch Stadtallendorf in Führung. Jetzt sah wieder alles nach Relegation aus.

Bis zur 78. Minute. Da kam erst Pecks und wenig später kassierte Stadtallendorf den Ausgleich. Als Dreieich in der 91. Minute sogar noch das 2:1 machte, war klar: die SG Barockstadt ist Meister. (fh)

Die Statistik zum Spiel:


FC Eddersheim: Daniel Zeaiter - Dennis Lang, Hendrik Dechert, Patrick Hilser, Luki ;Matondo, Patrick Schur, Ferdinand Scholl, Christopher Krause, Tolga Demirbas, Nils Kohlöbacher, Jonas Kummer

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Tobias Wolf - Eric Tavares Ganime Bastos, Julian Pecks, Dominik Wüst, Leon Pomnitz, Moritz Reinhard, Dominik Rummel, Patrick Schaaf, Marius Grösch, Marius Löbig, Kevin Hilmann

Schiedsrichter: Cristian Ballweg

Zuschauer: 450

Tore: 0:1 Marius Grösch (16.), 48. Hilmann (ET), 1:2 Patrick Schaaf (50.), 2:2 Luki Matondo (54.), 2:3 Julian Pecks (78.) +++

X