Weitere Aktionen angekündigt

Halbzeit für die Baumpflanzaktion "70 Jahre, 70 Bäume!"

v.l.n.r.): Wachstumswetter: Bürgermeister Thomas Fehling dankt Clemens Exner, Marlies Stutz, Andreas, Thea und Anna-Lena Flinner, Waltraud und Walter Kniese sowie Malu und Siegmar Gleiser für ihr Engagement
Foto: Stadt Bad Hersfeld

25.05.2022 / BAD HERSFELD - Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzungen zu finanzieren.



Nach den schon bestehenden 26 Patenschaftsbäumen in den Leonhard-Müller Anlagen, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeister Thomas Fehling den nächsten neun Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunden. Der Bürgermeister dankte den Spendern im Namen der städtischen Gremien herzlich für Ihr Engagement.

Jeweils eine Vogelkirsche (Prunus avium) sind von folgenden Personen und Unternehmen gespendet worden:
Thea, Anna-Lena und Andreas Flinner von der Fachpraxis für Podologie Fußwerk Andreas Flinner, Anette, Max und Felix Bodes, Christiane, Waltraud und Walter Kniese (Kniese Anlagen GbR), Nassauische Heimstätte Wohnstadt und Entwicklungsgesellschaft mbH, vertreten durch Clemens Exner. Ein weiteres Exemplar der Vogelkirsche wurde dankenswer­terweise von zwei Personen gespendet, die ungenannt bleiben möchten. Kerstin und Udo Jung aus Bad Hersfeld sind die Geburtshelfer von Fraxinus angustifolia Raywood (einer schmalblättrigen Esche). Die sechs oben genannten Bäume stehen im Schilde-Park, und zwar vorm wortreich am Geisufer.

Neu im Kurpark sind folgende drei Exemplare:
Den neuen Säulen–Amberbaum (Liquidambar styraciflua Worplesdon) verdanken wir Marlies Stutz. Marlu und Sigmar Gleiser haben die letzte Himalajabirke (Betula utilis Doorenbos) der Dreier-Baumgruppe gespendet. Helga Helms hat die dritte Gleditschie (Gleditsia triacanthos Skyline) im Kurpark gespendet. Alle Bäume sind mehrere Jahre alt und stammen aus deutschen Baumschulen. Sie finden an ihren neuen Standorten jeweils gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg. Vor jedem Exemplar findet sich wieder eine Informationstafel, auf der Daten zur Baumgattung, zum Baumpaten/zurBaumpatin und zum Jahr der Anpflanzung zu finden sind.

Ausführende Firma der Pflanzaktion ist das Unternehmen "Gartenkunst- Landschaftsarchitektur & Gartenpflege Wilhelm Schönewolf" aus Bad Hersfeld. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Bäume beschafft und angepflanzt, die Unterflurverankerung der Bäume erstellt, die weiße Stammschutzfarbe anbracht, um Frostrisse zu verhindern und betreibt die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. Margarita Nuhn, Projektleiterin in der Stadtverwaltung, kündigte weitere Anpflanzungen im Rahmen der Aktion an. (pm) +++

X