800 Jahre Stadtrechte

Buntes Treiben: Festwochenende in der Stadt begeistert - heute geht's weiter!

In Alsfelds Innenstadt gibt es an diesem Wochenende viel zu sehen.
Fotos: Gerd Ochs

22.05.2022 / ALSFELD - Dieses Wochenende bildet sozusagen das Epizentrum der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum 800 Jahre Stadtrechte. Nachdem der Kommersabend am Freitag noch unwetterbedingt vom Marktplatz in die Stadthalle verlegt worden war, herrschen seit Samstag beste Bedingungen für Geselligkeit, Feiern und gute Laune.



Eine Vielzahl von Angeboten für Groß und Klein, Einheimische und zum Teil weitgereiste Gäste wartet auf die Besucher, die sich auf einen Streifzug durch geschichtliche Epochen machen können, Musik und kulinarische Angebote genießen und auch selbst aktiv sein können, wenn sie mögen. Gerade für Kinder finden sich zahlreiche Mitmachangebote in der Angebotspalette. Wer einmal die Perspektive wechseln mag, kann Alsfeld auch von oben kennenlernen - im Erlenstadion ist der Start- und Landeplatz für 10-minütige Hubschrauberrundflüge rund um das sonnige Alsfeld. "Ja, das lohnt sich auf jeden Fall!", verkündeten gerade gelandeten Passagiere auf die Frage von OSTHESSEN|NEWS.

Die Gesamtheit des Angebots in der Innenstadt, insbesondere auf dem Marktplatz, dem hinteren Kirchplatz, dem Kloster- und Bürgergarten, der Volkmarstraße, dem Märchenhaus und dem Museum hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Einen bunten Strauß an Eindrücken gibt es nach einem O|N-Rundgang vom frühen Samstagnachmittag in der Fotogalerie.

Wer sich noch aufmachen und ins Festgetümmel stürzen möchte, findet die Programmübersicht des Sonntags unter https://alsfeld2022.de/#festwochenende. (Gerd Ochs) +++

X