Alles blüht

Frühling im Kurpark: Naturschauspiel in Ruhe genießen

Die Natur zeigt sich auch in der Festspielstadt von seiner schönsten Seite.
Fotos: Gerhard Manns

19.05.2022 / BAD HERSFELD - Wer jetzt einen Spaziergang im Kurpark der Festspielstadt Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) unternimmt, kann sich an der Blütenpracht der Kastanienbäume, der Rhododendron Sträucher und vielen Frühlingsblumen erfreuen. Um dieses Naturschauspiel in aller Ruhe genießen zu können, sind überall an den Wegen durch den Park Ruhebänke aufgestellt, die zum Verweilen in der frischen Frühlingsluft, bei herrlichem Sonnenschein und azurblauen Himmel einladen.  

Gedankenlos Umweltfrevler  

Neben den Bänken sind überall Abfallbehälter aufgestellt, die zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen alle geleert waren. Es soll aber auch unbekümmerte Zeitgenossen geben, die ihren Müll, die Bier- oder Getränkedosen/Flaschen und sonstigen Verpackungsmüll einfach neben den Abfallbehälter, oder einfach auf die Wiesen und in die Büsche werfen und sich keine Gedanken über die Folgen des von ihnen angerichteten Umweltfrevels machen. 

Leckeres Eis am Kiosk 

Dass bei einem Rundgang durch den Kurpark auch ein leckeres Eis geschleckt werden kann, dafür sorgt der Kiosk am Parkeingang, bei dem viele Sorten zur Auswahl stehen. Wer gerne einen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk zu sich nehmen möchte, dafür stehen einige Sitzplätze zur Verfügung. 

Blühwiesen für die Insekten 

Auf den Wiesenflächen wurde an manchen Stellen nicht gemäht, weil man dort sogenannte Blühflächen stehen lässt, damit die Bienen reichlich Nektar sammeln können und auch für die Schmetterlinge sind solche Flächen mit den üppigen Blüten als Nahrungsquelle sehr wertvoll. Für die nötige Feuchtigkeit für die Insekten, die Enten und Gänse sorgt der Parkteich mit seiner Fontäne in der Mitte des Teichs, in dem man auch Karpfen beobachten kann, die knapp unter der Wasseroberfläche ihre Runden drehen und manchmal auch nach Luft schnappen. (Gerhard Manns) +++

X