Gemeldeter Dachstuhlbrand in Eschenrod

Abflammen von Unkraut führt zu Brand: Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

Einsatz für die Feuerwehr in Schotten
Fotos: Henrik Schmitt

11.05.2022 / SCHOTTEN - Am Mittwochabend ging gegen 17:20 Uhr die Meldung ein, dass es zu Dachstuhlbränden an zwei Gebäuden in Schotten-Eschenrod (Vogelsbergkreis) gekommen sei. Schnell waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. "Nach ersten Erkenntnissen kam es aufgrund von Abflammen von Unkraut zu diesem Brand", erklärt die Polizei auf O|N-Nachfrage.


Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften vor Ort. "Wir mussten die betroffene Hausfassade sowie einen Dachstuhl löschen und nehmen jetzt noch Lüftungsmaßnahmen vor", berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr Schotten vor Ort.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Möglicherweise steht die Brandentstehung jedoch im Zusammenhang mit Unkrautverbrennungsarbeiten. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten vorläufigen Schätzung imsechsstelligen Bereich. Ob die beiden betroffenen Häuser bewohnbar sind, wird in den kommenden Abendstunden geklärt. (nb/pm) +++

X