Ab Montag

Geänderte Verkehrsführungen im Zuge des Festwochenendes

Der Aufbau des Festes beginnt bereits am Mittwoch, dem 18. Mai. Daher werden ab diesem Zeitpunkt auch einige Straßen im Bereich der Innenstadt gesperrt sein
Symbolfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

14.05.2022 / ALSFELD - Mit großen Schritten nähert sich das Festwochenende zum 800-jährigen Stadtjubiläum. Vom 20. – 22. Mai steht die Alsfelder Altstadt ganz im Zeichen der offiziellen Festlichkeiten. Beginnend mit dem Festkommers am Freitagabend auf dem Marktplatz, wird es dann am Samstag und Sonntag an verschiedenen Orten Aktionen, Musik und Darbietungen für hoffentlich zahlreiche Besucher aus nah und fern geben.



Von einem Weindorf auf dem hinteren Kirchplatz, über Aktionsflächen und Bühnenprogramm auf dem Marktplatz und am Märchenhaus, bis hin zu einem mittelalterlichen Lager im Klostergarten und in der Volkmarstraße.

Der Aufbau des Festes beginnt bereits am Mittwoch, dem 18. Mai. Daher werden ab diesem Zeitpunkt auch einige Straßen im Bereich der Innenstadt gesperrt sein. Die Volkmarstraße wird bis zur Einmündung Im Junkergarten nicht befahrbar sein und auch die Parkplätze stehen in dem Zeitraum nicht zur Verfügung. Ebenso wird die Straße Rossmarkt gesperrt, die Zufahrt zum Schnepfenhain und zur Steinborngasse bleibt aber weiterhin gewährleistet. Auch die Sackgasse vor dem Märchenhaus sowie die dortigen Parkplätze werden für den Verkehr gesperrt sein.

Des Weiteren ist die Zufahrt zum Marktplatz ab dem 18. Mai nicht mehr möglich. Insbesondere der Kirchplatz wird als Veranstaltungsort für das Weindorf komplett für den Verkehr gesperrt sein. Dort gilt die Sperrung sogar bereits ab dem 16. Mai.

Die Parkflächen am Rande der Innenstadt in der Schellengasse, das Parkdeck Schnepfenhain und die Parkplätze am Kinocenter, Hinter der Mauer, sowie an der Stadthalle sind von den Sperrungen nicht betroffen. Die Anwohner mit einer Vignette dürfen in diesem Zeitraum ebenfalls auf die Parkplätze ausweichen. (pm) +++

X