Spiritualität und Handwerk

Kleiner Klostermarkt auf dem Frauenberg mit Samenwürfel zum Selberpflanzen


Fotos: Carina Jirsch

08.05.2022 / FULDA - Am Samstag lud die Kooperation Frauenberg – Franziskaner & antonius zum Kleinen Klostermarkt auf den Frauenberg ein. Dort erwartete die Besucher eine liebevoll zusammengestellte Auswahl an handgemachten Holz-, Keramik- und Textilprodukten von antonius, verschiedene Gartenkräuter und Gemüsepflanzen aus der antonius Gärtnerei, Backwaren und Brot aus der antonius Bäckerei sowie Bio-Spezialitäten von antonius und dem Frauenberg. Darüber hinaus boten erstmals junge Unternehmer aus der Region ihre handwerklichen Produkte an und Franziskaner-Bruder Pascal gestaltete ein familienfreundliches Programm rund um die Jurte. 

Premiere auf dem Kleinen Klostermarkt: Samenwürfel zum Selberpflanzen

Ein ganz besonderes Produkt, das es am Kleinen Klostermarkt gab, war ein Samenwürfel zum Selberpflanzen. Ein Holzgefäss, liebevoll angefertigt in der antonius Schreinerei, befüllt mit guter Erde und Bio-Tomantensamen aus der antonius Gärtnerei. Ein Teil der Einnahmen durch den Verkauf dieses Produktes geht an die St. Antonius-Stiftung und ihr neuestes Projekt er:wachsen. Dieses Projekt setzt durch passgenaue und innovative Lösungen wichtige Impulse für neue Wege einer Teilhabe von schwerstmehrfachbehinderten Menschen am Arbeitsleben.


Zu diesem Zweck wird antonius in den nächsten Jahren in Fulda-Haimbach ein barrierefreies Gewächshaus errichten, in dem Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Voraussetzungen bei gärtnerischen Tätigkeiten ihr Tun mit allen Sinnen erleben können. Die St. Antonius-Stiftung möchte dazu beitragen, die Mehrkosten zu bewältigen, die durch die barrierefreie Gestaltung des Gewächshauses entstehen und die nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden können. (pm) +++

X