Ab September Eröffnung

Die Altstadtbäckerei Ballmaier feiert Richtfest

Richtfest der neuen Produktionshalle für die Altstadtbäckerei Ballmaier
Fotos: Finn Rasner

07.05.2022 / FULDA - Ein guter Start ins Wochenende für alle Beteiligten: Nach sieben Monaten Bauzeit konnte am Freitag der Rohbau der neuen Produktionshalle der Altstadtbäckerei Ballmaier gefeiert werden. Auf den insgesamt 2.500 Quadratmetern wird es neben der Produktionshalle ebenfalls einen Laden, sowie Büroräume geben. "Ich bin wirklich glücklich darüber, dass alles so reibungslos geklappt hat", berichtet Dietrich Friesen. 



Während letztes Jahr im Oktober noch der Spatenstich für den weiteren Standort von Ballmaier gefeiert wurde, stand am Freitag bereits das Richtfest an. Entlang der Marie-Curie-Straße in Lehnerz wird die Bäckerei dieses Jahr noch die Türen zu einem weiteren Laden eröffnen. Dennoch soll der Bau kein Anlass werden, um den traditionellen Standort am Severiberg ebenfalls zu modernisieren oder gar zu ersetzen: "Das war nie unser Plan und wird es auch nicht sein. Die traditionelle Einrichtung in der Bäckerei am Severiberg wird ebenfalls so bleiben, wie es unsere Kunden gewohnt sind", betont Friesen, Inhaber der Altstadtbäckerei Ballmaier.  



Trotz zahlreicher Weiterentwicklungen, wie der inzwischen großen Auswahl an Burgerbrötchen, sowie zukünftig auch die passenden Burger-Patties, legt der Inhaber großen Wert auf Tradition: "Es ist mir wichtig, die Tradition beizubehalten und nicht alles zu modernisieren. Dennoch wurde es jetzt langsam Zeit für eine neue Produktionshalle und in diesem Zuge wollten wir noch einen weiteren Laden für die Region hier eröffnen." Somit können sich voraussichtlich ab September alle aus der Region freuen und die Köstlichkeiten der leidenschaftlichen Bäcker genießen.

 Glücklicherweise konnte der Bauplan trotz Corona-Pandemie und dem aktuellen Roh- sowie Baustoffmangel eingehalten werden. Dies liege aber vor allem auch an den Partnern: "Wir haben ausschließlich mit Unternehmen aus der Region zusammengearbeitet, wodurch die Umsetzung so gut geklappt hat. Es war uns sehr wichtig, die Bauzeiten einzuhalten und durch euch wurde es möglich. Daher möchte ich mich nun bei allen bedanken, dass wir jetzt hier stehen können."



Ein besonderer Dank galt allerdings Ottmar Ballmaier, der zuvor das Unternehmen geführt hat. Schon seit 1867 liegt die Bäckerei in seiner Familie und wurde stets in vielen Generationen weitergeführt. "Ohne sein Fachwissen wären wir nicht da, wo wir jetzt sind", erklärt Friesen. Auch Ballmaier freut sich über die Weiterentwicklung und betont: "Mein Urgroßvater, Großvater, Vater und ich haben es möglich gemacht, dass es die Altstadtbäckerei überhaupt gibt. Daher wünsche ich mir, dass der Name Ballmaier weiterhin gut vertreten wird." Mit diesem Herzensprojekt zeigt der Inhaber, dass sich Tradition und Fortschritt nicht widersprechen müssen. (law)+++

X