Vollsperrung erforderlich

Erneuerung der L 3139 zwischen Rebgeshain und Helpershain

Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Fotos: HessenMobil

06.05.2022 / ULRICHSTEIN - Voraussichtlich ab Montag, den 09.05.2022 starten die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der L 3139 zwischen Ulrichstein/Rebgeshain und dem Abzweig der K 131 in Richtung Helpershain. Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes ist der Streckenabschnitt zur Durchführung der Bautätigkeiten jedoch nicht ausreichend breit. Eine Vollsperrung während der Baumaßnahme ist daher unerlässlich.



Das Bauprojekt umfasst eine Sanierung des Landesstraßenabschnitts auf einer Länge von ca. 1,2 km. Die Fahrbahn der L 3139 ist auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Schäden gekennzeichnet und muss daher instandgesetzt werden. Hierfür wird die Fahrbahndecke im Hocheinbau verstärkt.

Aller Voraussicht nach bis Anfang Juni muss der Abschnitt voll gesperrt werden. Selbstverständlich werden hierfür entsprechende Umleitungsstrecken ausgewiesen. Diese führen auf zwei alternativen Routen einmal für die westliche Fahrtrichtung bereits ab der "Poppenstruth" über den Hoherodskopf und die L 3305 Richtung Ilbeshausen-Hochwaldhausen und von dort auf der L 3140 über Lanzenhain und Eichelhain nach Hörgenau. In östlicher Fahtrichtung ist eine Umleitung ab Dirlammen über Meiches, Helpershain und Ulrichstein ausgeschildert.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 650.000 Euro. Damit leistet das Land Hessen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur im ländlichen Raum des Vogelsbergkreises.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmenden sich auf die geänderte Verkehrsführung ab kommender Woche entsprechend einzustellen und genügend Zeit einzuplanen. (pm) +++

X