Um Energie zu sparen
Wassertemperaturen im Sportbad Ziehers und Rosenbad werden gesenkt
Archivfotos: ON
30.04.2022 / FULDA -
Traditionell am 1. Mai öffnet das Rosenbad in Fulda seine Tore und läutet damit die Freibadsaison ein. Die Badegäste müssen sich in diesem Jahr aber auf ein kühleres Nass einstellen. Denn genau wie im Sportbad Ziehers wird auch im Rosenbad die Wassertemperatur gesenkt. Grund dafür sind die gestiegenen Energiepreise.
Die Absenkung der Wassertemperatur dürfte sich energietechnisch vor allem im Rosenbad auszahlen, denn dort wird aufgrund der noch niedrigen nächtlichen Temperaturen aktuell enorm viel Energie benötigt, um die Wassertemperatur überhaupt halten zu können. "Letztendlich wird es auf das Wetter ankommen. Aktuell verbrauchen wir pro Nacht die Energie, die ein Dreifamilienhaus im Jahr verbraucht. Deswegen bringt die Absenkung schon richtig viel", so Lipus.
"Befinden uns noch in der Komfortzone"
Unangenehm dürfte es aber für niemanden werden, auch nicht für Senioren oder Kinder. "Theoretisch dürfte die Wassertemperatur noch geringer sein. Wir haben aber die Temperatur nur so weit nach unten gedrückt, wie wir es vertretbar halten. Wir befinden uns also immer noch in der Komfortzone." (fh)+++