Passend zum Stadtjubiläum

"HUT AB": Alsfelder Weinfreunde bringen "Fest-Tröpfchen" heraus!

Die Vorstellung des Jubiläumsweines findet am Festwochenende vom 20. bis 22. Mai gemeinsam mit der Präsentation der "Hellen Elle", dem Jubiläumsbier statt.
Foto: Stadt Alsfeld

24.04.2022 / ALSFELD - 800 Jahre Stadtrechte Alsfeld: Das Stadtjubiläum war für den Verein Alsfelder Weinfreunde Anlass und Ansporn zugleich, einen Jubiläumswein abfüllen zu lassen. Bei einer Weinprobe im Rathaus wurde nun unter acht unterschiedlichen Weinsorten der Alsfelder "Festwein" ausgewählt.



Bei der Auswahl des Weingutes wurde auf Qualität, Nachhaltigkeit und einen wertschätzenden Umgang mit unserer Natur geachtet. Für das Fest-Tröpfchen fiel nun die Auswahl auf das international ausgezeichnete Bio-Weingut Machmer. Das Bechtheimer Traditionsweingut wurde 2021 auf der AWC Vienna zum 7. Mal in Folge als "Best Organic Wine-Producer of the Year" ausgezeichnet. Die AWC Vienna ist die größte offiziell anerkannte Weinverkostung der Welt und gilt unter Weinkennern als Weltmeisterschaft der Winzer.

Wein hat in Alsfeld - obwohl die Stadt in keinem Weinanbaugebiet liegt - eine lange Tradition. Angefangen vom Alsfelder Weinhaus, das 1538-39 als städtisches Gebäude für Weinlagerung und Ausschank errichtet wurde bis hin zu den Weinkellern und dem früher regelmäßig stattfindenden Alsfelder Weinfest sowie dem 1979 ins Leben gerufene Verein Alsfelder Weinfreunde e.V. Diese Weintradition- und Kultur soll nun mit dem eigens zum Stadtjubiläum abgefüllten Jubiläumswein unterstrichen werden.

Als klarer Sieger unter den verkosteten Weinen ging ein wunderbar fruchtiger Riesling halbtrocken hervor, der am Festwochenende erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und im Weindorf am Kirchplatz am 21. und 22. Mai sowie bei weiteren Veranstaltungen der Weinfreunde zum Ausschank kommen wird.

"Ich freue mich über die Initiative der Alsfelder Weinfreunde und bin sicher, dass der ausgewählte Wein den Alsfelderinnen und Alsfeldern sowie den Gästen aus nah und fern sehr gut schmecken wird.", so der Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule. Und Jens Kirsch, Vorsitzender des Alsfelder Weinfreunde e.V. fügt hinzu: "Mit dem Fest-Tröpfchen des "Bio-Wein-Weltmeisters" möchten wir den Besuchern nicht nur "feinen Wein einschenken", sondern dafür Sorge tragen, dass das Stadtjubiläum auch über das Festjahr hinaus in aller Munde bleibt."

Die Vorstellung des Jubiläumsweines findet am Festwochenende vom 20. bis 22. Mai gemeinsam mit der Präsentation der "Hellen Elle", dem Jubiläumsbier statt. Danach wird das "Fest-Tröpfchen" im örtlichen Handel erhältlich sein. (pm) +++

X