Jugend-Schnuppertag des Alsfelder Skiclubs

Action, Adrenalin und Spaß mit dem MTB - Aber sicher!

Timeo, 11 Jahre alt, hat Spaß an der Wippe
Fotos: goa

23.04.2022 / ALSFELD - Mountainbiken liegt voll im Trend, auch bei der Jugend. Action, Adrenalin und jede Menge Spaß sind garantierte Bestandteile dieses Sports - solange man das Rad beherrscht und einige Regeln beachtet, mit denen man Stürze und Verletzungen vermeidet. Die MTB-Jugendabteilung des Alsfelder Skiclubs (ASC) hatte am Freitag zur witterungsbedingt verschobenen Eröffnung der Bike-Saison die Altersgruppe von 10 bis 16 Jahre zum Schnupperevent geladen.



Im Sommer ist es zwei Jahre her, seit die Mountain-Bike-Jugendabteilung des Alsfelder Skiclubs gegründet wurde. Seither betreuen die 1. Vorsitzende Nina Weck und das Betreuerteam Claudia Bätz, Iris Brenneis, Marko Christen, Andreas Jost, Stefan Schwalm und Michael Bittner stets zwischen 15 und 20 Nachwuchsbiker im Alter von 10 bis 16 Jahren. Jeden Freitag um 16.00 Uhr trifft sich die Gruppe am Wohnmobilstellplatz im Rande des Erlenparks, um Tipps und Tricks rund ums sichere Biken zu erlernen.

Diesen Freitag stand zur Saisoneröffnung wieder das Angebot zum Schnuppern oder auch "Tasterday" für neue Interessierte auf dem Programm. Die Teamer hatten sich wieder etwas einfallen lassen: Auf einem kleinen vorbereiteten Parcours konnten die Teilnehmer erste Geschicklichkeitsübungen beim Überqueren von Hindernissen oder einer engen Kurvenfahrt absolvieren und den Gleichgewichtssinn bei der Fahrt über eine Wippe schärfen. Natürlich gehörte auch erste kleine gemeinsame Rundtour zum Programm.

Iris Brenneis und Stefan Schwalm wiesen im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch darauf hin, dass auch diejenigen, die den "Tasterday" verpasst haben, jeden Freitag unverbindlich zur Gruppe hinzustoßen können. Einzige Voraussetzungen sind ein funktionsfähiges MTB, ein Helm und genügend zu trinken für unterwegs. (goa) +++

X