Glücklicherweise niemand verletzt!

Gleich drei Feuerwehreinsätze im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Feuerwehrkräfte in Bebra mussten am späten Abend zu einem Brand ausrücken
Foto: Facebook/Feuerwehr Bebra

23.04.2022 / REGION HEF-ROF - In der Nacht zu Samstag mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Bebra, Bad Hersfeld und Heringen (Werra) zu je einem Einsatz ausrücken. In zwei von drei Fällen lautete die Einsatzlage "Hecke brennt!".

Zeugen meldeten Wohnhausbrand


Die Freiwillige Feuerwehr Bebra wurde gegen 23:25 Uhr in den Stadtteil Weiterode gerufen. Zuvor gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle Bad Hersfeld ein. Anwohner meldeten ein größeres Feuer, weshalb man von einem Wohnhausbrand ausging. Das Einsatzstichwort wurde dementsprechend erhöht. "Personen in Gefahr" hieß es dann. Der Rettungswagen aus Bebra konnte vor der Feuerwehr am Einsatzort eintreffen und Entwarnung geben: "Eine größere Hecke im Bereich eines Hauses brennt."

Rund eine Stunde lang waren die 45 Kräfte der Feuerwehr Weiterode und Bebra unter Atemschutz im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Einsätze auch in Bad Hersfeld und Heringen

Um 1:12 Uhr ging dann bei der Kernstadt-Feuerwehr in Bad Hersfeld der Alarm. In der Elisabeth-Selbert-Straße brannte eine Hecke im Vorgarten eines Wohnhauses. Auch hier wurde das Feuer erfolgreich durch die Einsatzkräfte gelöscht.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 6:48 Uhr, meldete die Leitstelle erneut einen Kleinbrand. Dieses Mal lag der Einsatzort in Heringen (Werra). Am Vereinshaus des Motorclub Werratal brannten Palisaden im Außenbereich. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte jedoch verhindert werden.

Wie es zu den Bränden kommen konnte, ist bisher noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (nb) +++

X