Baupläne im Solztal

FWG-Fraktion schaut sich Waldkindergarten der "Aulataler Waldfüchse" an

Mitglieder der Freien Wähler in Bad Hersfeld beim Waldkindergarten in Hausen
Fotos: privat

25.04.2022 / BAD HERSFELD - "Mit dem einstimmigen Beschluss vor einigen Monaten, auch in Bad Hersfeld einen Waldkindergarten zur Bedarfsdeckung von dringend benötigten Betreuungsplätzen zu realisieren, werden die Pläne der Umsetzung nach anfänglichen Schwierigkeiten nun deutlich konkreter, denn zum ersten August 022 soll es los gehen", schreibt die Fraktion der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) in einer Pressemitteilung.



"Die Verträge mit dem Trägerverein sind nun geschlossen, ein städtisches Grundstück im Stadtteil Sorga, direkt am Kinderweg Solztal und in der Nähe des Schützenhauses wurde ausgewählt und ein Bauwagen gekauft", ergänzt Michael Barth. Der neben seinem Mandat in der Stadtverordnetenversammlung, sich auch als Ortsvorsteher von Kathus über den Fortgang der Entwicklung sehr erfreut zeigt.

Persönlicher Kontakt zum Bürgermeister Klaus Wagner

"Mit unserem Besuch in Oberaula wollten wir uns einen detaillierten Überblick von deren Planungen, dem dortigen Areal, der geschaffenen Infrastruktur und natürlich auch den täglichen Herausforderungen verschaffen, die der tägliche Betrieb so mit sich bringt. Zusätzlich waren natürlich auch die Kosten wesentlicher Inhalt der Gespräche", so Stadtrat Hans Vierheller. Der durch seinen persönlichen Kontakt zum Bürgermeister von Oberaula Klaus Wagner den Termin ermöglicht hat.

"Wir konnten neben einer sehr motivierten Teamleitung, einer sehr gelungenen und bedarfsgerechten Infrastruktur, mit zweckmäßig eingerichtetem Bauwagen incl. Veranda, fest eingebautem WC, Wasser-  und Stromanschluss, auf einem weitläufigen Waldareal mit einer Vielzahl von einzelnen Aktivitäten, bis zur pädagogischen Waldmusikschule, erleben", so Noah Seitz. Der sich als Mitglied im Ausschuss für Soziales und Sport seit Monaten mit dem Projekt befasst.

"Am Ende bleibt für unsere Fraktion die Erkenntnis, dass wir uns weiter aus fester Überzeugung für den Waldkindergarten einsetzen werden. Damit aber neben dem pädagogischen Erlebnis von Mensch & Natur auch die passende Infrastruktur geschaffen und Stück für Stück weiterentwickelt werden kann, müssen stetig und verlässlich ausreichende finanzielle Mittel bereitstehen und dafür werden wir uns einsetzen", so Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter abschließend. (pm) +++



X