Gemeinsam die Zukunft der Rhön gestalten

Abschlussveranstaltung für die LEADER-Bewerbung der Rhön am 3. Mai


Foto: O|N-Archiv/Bernd Vogt

24.04.2022 / HILDERS (RHÖN) - Seit Januar 2022 arbeitet der Verein Natur- und Lebensraum Rhön an der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023 bis 2027. Viele Menschen und Institutionen haben sich seither mit ihren Ideen und Fachkenntnissen eingebracht.



Zum Abschluss der Erarbeitung der Strategie lädt der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. am Dienstag, 3. Mai 2022, um 18.00 Uhr alle Interessierten zu einer Abschlussveranstaltung in den Ulstersaal in Hilders (Findloser Weg 2) ein. Bei kleinen Snacks und Getränken aus der Region soll die LEADER-Bewerbung 2023-2027 vorgestellt und Ergebnisse aus den Workshops präsentiert werden. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Angesicht der weiterhin hohen Infektionszahlen wird das Tragen von Schutzmasken und die Einhaltung von Abständen empfohlen. Für die weitere Organisation der Abschlussveranstaltung wird um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 28. April 2022 an info@vnlr.de gebeten.

Fördermittel von 4 Millionen Euro erwartet

Bis Ende Mai 2022 soll die Entwicklungsstrategie dann dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vorgelegt werden. Bis Ende des Jahres rechnet man in der Rhön mit der Nachricht, ob die Region auch in der Förderperiode 2023 bis 2027 von dem LEADER-Förderprogramm profitieren kann. Mit der Anerkennung werden Fördermittel des Bundes, Landes und der EU in Höhe von ca. 4 Mio. Euro erwartet. Davon können private wie öffentliche Projekte der Daseinsvorsorge, des ländlichen Tourismus, eines nachhaltigen Konsumverhaltens und Kleinstunternehmen profitieren. (pm) +++

X