Eröffnung im ehemaligen Landcafé

Neue Event-Location mit vielen Aktionen: Burgerei Budesheim und Schäfer

Metzgermeister Sebastian Schäfer bewahrt bei allen bundesweiten Erfolgen seine Bodenständigkeit mit regionalen Produkten und besonderen Ideen
Archivbilder: Facebook-User Fleischerei Schäfer/O|N/Hans-Hubertus Braune

21.04.2022 / NIEDERAULA - Metzgermeister Sebastian Schäfer und Bodybuilder Tim Budesheim planen den nächsten gemeinsamen Schritt ihrer besonderen Leidenschaft für Ernährung und Sport: Anfang Juni dieses Jahres eröffnen sie in der Ziegenhainer Straße im ehemaligen Landcafé in Niederaula ihre Burgerei. In den sozialen Medien haben sie vor wenigen Tagen "die Katze aus dem Sack gelassen". "Seitdem werden wir in den sozialen Medien förmlich überrannt", sagt Basti Schäfer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.



Mit ihren Rindfleischprodukten sorgen sie bundesweit und mittlerweile auch im deutschsprachigen Ausland für Furore. Die Stars der Bodybuilder-Szene sind regelmäßig in der Fleischerei Schäfer im Aula-Center in Niederaula anzutreffen. Ihr Onlineshop läuft wie geschmiert. Aber auch Sportler aus anderen Bereichen schwören beispielsweise auf die Tartarbeißer oder die Wagyu-Patties von Budesheim und Schäfer. Die Wagyu Rinder kommen aus Herbstein von Marcel Turowski. "Es ist schon verrückt, wie sich das entwickelt hat", sagt Schäfer, der sich bundesweit einen Namen gemacht hat und damit auch für die Fleischerei Schäfer ein weiteres Standbein aufgebaut hat.

Für ihre Burgerei haben sie ein in der Region bislang einmaliges Konzept ausgearbeitet. "Wir planen donnerstags jeweils Burgerabende, freitags Steakabende sowie Cocktail- und Weinabende. An den Wochenenden gibt es zusätzlich Brunch und Café", sagt Schäfer. Die Weinabende zum Beispiel werden von Rainer Töpfer aus Gershausen organisiert. Bekannte Sportler und Gastronomen haben sich bereits angekündigt. Dabei geht es ihnen um Qualität und nicht um die Masse. Die Burgerei werde rund 45 Sitzplätze haben, dazu 37 Sitzplätze auf der Terrasse. Derzeit werde das Lokal umgebaut. Geplant sei ein traditionell deutscher Charakter mit amerikanischen Touch. Mehr wird aktuell nicht verraten - sondern in Kürze in den sozialen Medien der starken Jungs.

"Das Team zieht an einem Strang und freut sich auf das neue Projekt"

"Wichtig ist mir die Zusammenarbeit hier im Dorf mit dem Martin (Martin Diebel Inhaber vom Restaurant Zum Alten Forsthaus)", sagt Schäfer, der selbst nach Niederaula gezogen ist. Das gilt auch für Tom Bunselmeyer. "Ich kenne Basti von meiner Tätigkeit bei einem Lieferanten von ihm. Wir verstehen uns gut", sagt er. Der 24-jährige Bunselmeyer stammt aus dem ostwestfälischen Versmold, hat dort nebenbei als Cocktailmixer gearbeitet. Wie das gesamte Team freut er sich auf das neue Projekt und die Koordination der Burgerei. Derzeit arbeitet er in der Fleischerei Schäfer, spielt bei der SG Niederaula/Kerspenhausen mit Gastspielerlaubnis von seinem Heimatklub SG Oesterweg Fußball und geht ins örtliche Fitnessstudio von Bartek Bartholomäus (Heartbeat Fitness). "Das macht mir hier viel Spaß und ich will die Chance nutzen", sagt er. "Das ganze Team zieht an einem Strang und freut sich auf das neue Projekt", sagt Tim Budesheim, der aktuell in Amerika weilt.

Zur Eröffnung planen sie zudem ein riesiges Event: Eine Neuauflage einer Talkrunde für Fans der Bodybuilder-Szene. Kurz vor Weihnachten im Jahr 2019 kamen rund 450 Bodybuilding-Fans in den Saal Zum Alten Forsthaus zu einer Talkrunde unter anderem mit Tim Budesheim und Markus Rühl. "Eine ähnliche Veranstaltung planen wir aktuell", sagt Schäfer. Und verrät einen Namen, der in der Szene weltweit für Aufsehen sorgt: Urs Kalecinski. Der Shooting-Star hat rund 270.000 Follower auf seinem Instagram-Kanal "the.miraclebear". Gut möglich, dass Niederaula dann zum Bodybuilding-Mekka wird.

Die Eröffnung der Burgerei von Budesheim & Schäfer ist für den 3. Juni dieses Jahres geplant. In Kürze wollen sie ihre entsprechenden Kanäle in den sozialen Medien freischalten, dann gibt es viele weitere Hintergründe, erste Bilder von der künftigen Burgerei und dann kann auch fleißig für die Events reserviert werden. (Hans-Hubertus Braune) +++

X