Stadt sucht Ehrenamtliche

Engagement-Lotsen-Programm 2022

Engagement-Lotsen-Programm 2022 in Rotenburg an der Fulda
Foto: privat

20.04.2022 / rOTENBURG/F. - Die Stadtverwaltung Rotenburg an der Fulda sucht Interessierte, die sich im Rahmen des diesjährigen Engagement-Lotsen-Programms der Hessischen Landesregierung für die Stärkung und den Ausbau des Ehrenamtes in Rotenburg engagieren wollen.



Ziele des Programms sind die Planung und Umsetzung lokaler Projekte und Aktivitäten durch ein ehrenamtliches Engagement-Lotsen-Team. Die Aktionen sollen in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Familienzentrum "Schatzkiste" entstehen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Entwicklung generationsübergreifender Angebote liegen.

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. Zudem erhalten die Ehrenamtlichen in vier Schulungen, als Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen, von Mai bis Oktober 2022 das nötige Handwerkszeug zur Umsetzung der Projektideen. Eine umfassende Unterstützung der Engagement-Lotsen durch die Stadtverwaltung in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung mit lokalen Akteuren, Räumlichkeiten, Versicherung, Material sowie bis zu 500 Euro für die Umsetzung der Projekte ist gewährleistet. Unter www.deinehrenamt.de/e-lotsen sind vielfältige Informationen zum Programm abrufbar.

Für Interessierte findet am Montag, den 25. April eine Informationsveranstaltung im Familienzentrum, Weidenberggasse 13, im dritten Obergeschoss statt. Ein Aufzug ist vorhanden. Bei Rückfragen steht Ann-Cathrin Kolar von der Stadtverwaltung unter der Telefonrufnummer 06623 933-133 oder per Mail ann-cathrin.kolar@rotenburg.de zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 1. Mai, so die Stadt in der Pressemitteilung. (pm) +++

X