"Diffuses Infektionsgeschehen"

Corona immer noch präsent: Vogelsbergkreis auf Platz 9 in Deutschland

Der Vogelsbergkreis ist im Corona-Ranking in Deutschland auf Platz 9.
Symbolbild: O|N

21.04.2022 / VOGELSBERGKREIS - Insgesamt 752 Neuinfektionen am Mittwoch: Der Vogelsbergkreis befindet sich aktuell mit einer Inzidenz von 1360,1 unter den Spitzenreitern der am meisten von Corona betroffenen Regionen bundesweit. Für Deutschland meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 198.583 Neuinfektionen, davon in Hessen 13.786. Corona ist auch im April leider nicht vom Tisch.



Der Landkreis Greiz in Thüringen ist derzeit trauriger Spitzenreiter. Hier liegt die Inzidenz bei 1761,7. Danach folgt der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz (1601,0), der Landkreis Vulkaneifel (1588,7), der Landkreis Grafschaft Bentheim (1549,8), Landkreis Cloppenburg (1528,7), Landkreis Coesfeld (1397,7), der Landkreis Ammerland (1386,5), Landkreis Oldenburg (1376,0). Auf Position 9 befindet sich der Vogelsbergkreis. Insgesamt gab es hier während der ganzen Corona-Pandemie 26.615 Fälle. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen folgt danach mit einer Inzidenz von 1290,6.

Das sagt der Vogelsbergkreis 

Auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage heißt es aus der Pressestelle des Vogelsbergkreises: "Über das Osterwochenende registriert das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises insgesamt 752 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2. In allen Städten und Gemeinden des Kreises ist aktuell ein diffuses Infektionsgeschehen zu beobachten. Dieses ist in der Regel auf Infektionen im privaten Umfeld mit überwiegend mildem Verlauf zurückzuführen."

Die Sieben-Tage-Inzidenz bewege sich im Vogelsbergkreis seit Ende Januar auf einem vergleichsweise hohen Niveau. "Es bleibt aufgrund der Osterfeiertage einerseits, und saisonaler Änderungen im Infektionsgeschehen andererseits, unklar, wie sich die Fallzahlen in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln werden." Doch es gibt Hoffnung: "Seit einigen Tagen deutet sich allerdings ein leichter Abwärtstrend im Vogelsbergkreis an. Auch die Hospitalisierungsinzidenz in Hessen ist aktuell rückläufig." (mkr) +++

X