Nostalgie pur

Mit der historischen Dampflokomotive nach Westerburg

Das Team der Eisenbahnfreunde Treysa
Fotos: goa

18.04.2022 / TREYSA - Dieser Anblick lässt die Herzen vieler Nostalgiefans höherschlagen: die Eisenbahnfreunde Treysa e.V. schicken die legendäre Güterzugdampflok 52 1360-8 mit den historischen Personenwagen am Ostersonntag auf die Reise von Treysa nach Westerburg und zurück. OSTHESSEN|NEWS durfte am Vortag bei den finalen Vorbereitungen dieses Events, das in dieser Form weit und breit seinesgleichen sucht, dabei sein.



Die Reise beginnt um 8.24 Uhr am Bahnhof Treysa und führt über Marburg, Gießen, Wetzlar und Limburg (Lahn) durch den Westerwald bis zum Erlebnisbahnhof nach Westerburg. Um 21.10 Uhr wird der besondere Zug wieder in Treysa zurückerwartet. Schatzmeister Karl Bubenheim zeigt sich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS zufrieden und voller Vorfreude: "Wir haben ca. 450 Fahrgäste an Bord und das Wetter zeigt sich am Osterwochenende von der besten Seite, das ist großartig!"

Die Güterzugdampflok 52 1360-8 wurde 1943 durch die Firma Borsig unter der Fabriknummer 15457 gebaut. Sie hat eine Leistung von 1600 PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Eigner der Lok ist die IGE Werrabahn Eisenach e.V. Demgegenüber befinden sich die Personenwagen aus den 60er Jahren allesamt im Treysaer Vereinsbesitz. Sie wurden von der Kasseler Fa. Wegmann gebaut und standen im Dienst der Luxemburger Staatsbahn.

Alles bereit für große Fahrt

Ein ganzes Team von Vereinsmitgliedern legt derweil auf dem Vereinsgelände Hand an, damit für die große Fahrt alles bereit ist. Die Wagenreihe wird mittels der vereinseigenen Diesel-Rangierlok zusammengestellt und minutiös für das Eisenbahnbundesamt dokumentiert, im Speisewagen sind die Kühlschränke gefüllt, es gibt während der Fahrt Speisen und Getränke zu sehr günstigen Preisen. Schriftführer Charly Benny: "Wir haben ein ganz bewusst niedriges und familienfreundliches Preisniveau in der ganzen Angebotspalette, so kostet ein frisch zubereiteter Kaffee zum Beispiel nur 1 €." Die 84-Tonnen-Dampflok wird auf der voll funktionsfähigen Drehscheibe im Handumdrehen um 180 Grad gedreht, als sei es eine Modellbau-Lok. Dann wird sie in den Lokschuppen manövriert, die Lokbesatzung kümmert sich um die Schmierung der beweglichen Teile und erneuert die Betriebsstoffe.

Den Lokschuppen und das ehemalige Bahnbetriebswerk mit der Drehscheibe hat der Verein seit 1989 von der Bahn angemietet. Der Gang mit den beiden Vorstandsmitgliedern über das Gelände und durch den Lokschuppen gewährt faszinierende Eindrücke durch etliche Jahrzehnte Eisenbahngeschichte - so ist ein historischer Wagen zum Beispiel stolze 120 Jahre alt, nicht weit entfernt steht die beeindruckende vereinseigene Dampflok 52-8106 im Lokschuppen, sie befindet sich mit abgenommenem Führerhaus mitten in der Aufarbeitung. Sehr schnell wird klar: Hier steckt neben jeder Menge Enthusiasmus auch durchaus harte Arbeit in jedem Fahrzeug, bis es in neuem Glanz erstrahlt - und dafür braucht es inklusive der aufwändigen technischen Prüfabnahmen auch stolze Investitionssummen. Karl Bubenheim und Charly Benny bringen es für den Vorstand auf den Punkt: "Wir brauchen bei unseren Herausforderungen aber neben den finanziellen Mitteln auch immer weitere Leute, die gerne mit anpacken, egal ob es handwerkliche Profis sind oder nicht!"

Das nächste Highlight steht schon bevor

Wen nun das Nostalgie-Fernweh-Fieber gepackt haben sollte, dem kann schnell geholfen werden, denn die Eisenbahnfreunde Treysa haben schon in wenigen Tagen den nächsten echten Knüller in ihrem Jahresprogramm: am 30.4. fährt erneut die Dampflok 52 1360-8  als "Rheinexpress" von Treysa nach Koblenz-Ehrenbreitstein. Dort erfolgt der Umstieg der Fahrgäste auf ein Fahrgastschiff, auf dem Rhein geht es dann nach Boppard. Das detaillierte Tagesprogramm zu dieser Fahrt mit allen Zeiten und Preisen findet man unter https://www.eftreysa.de/veranstaltungen/boppard-2022. (goa) +++

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