Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/22/04/xl/11675172-2022-04-15karfreitag-kontrolle-fulda-innenstadt-5.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Erhöhte Polizeipräsenz in der Domstadt - Tuning- und Poser-Szene im Fokus // Osthessen|News

Landesweite Verkehrskontrollen am Carfreitag

Erhöhte Polizeipräsenz in der Domstadt - Tuning- und Poser-Szene im Fokus

Landesweiter Aktionstag der Polizei: Verkehrskontrollen am "Carfreitag"
Fotos: Henrik Schmitt

16.04.2022 / FULDA - Zum landesweiten Aktionstag - auch "Carfreitag" genannt - führten die Beamten der Polizei Osthessen auch in diesem Jahr wieder vermehrt Verkehrskontrollen durch. Seit den Morgenstunden überwachten sie die Verkehrsregeln. OSTHESSEN|NEWS hat die Beamten in Fulda begleitet.


"Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit sind Auto- und Motorradliebhaber wieder mit ihren Fahrzeugen auf den osthessischen Straßen unterwegs. Den traditionellen Auftakt der Saison begehen viele von ihnen am sogenannten Carfreitag", erklärt die Polizei Fulda.

"Angehörige der "Tuning"- und "Poser"-Szene zieht es zu diesem Anlass in die Innenstädte. Dabei kommt es immer wieder zu Beschwerden über vermeidbaren Fahrzeuglärm durch aufheulende Motoren und laute Auspuffanlagen." Eine der Kontrollstellen wurde deswegen in der Lindenstraße in Fulda eingerichtet.

Polizei gibt Zwischenbilanz ab

Einsatzleiter Carsten Sippel bilanzierte am Abend gegenüber O|N: "Im vergangenen Jahr unterlagen wir noch den extremeren Bedingungen der Corona-Pandemie, sprich wir hatten ein Ansammlungsverbot. Entsprechend anders mussten die Beamten bei den Kontrollen agieren. In diesem Jahr positionierten wir uns an verschiedenen Standorten in Fulda und konzentrierten uns auf die Tuner- und Poser-Szene."

Laut Sippel gab es an fast allen kontrollierten Fahrzeugen Beanstandungen. Wie viele Fahrer kontrolliert wurden, konnte er am Freitagabend aber noch nicht sagen. Der Abschlussbericht steht noch aus, denn die Kontrollen dauern noch bis in die Abendstunden an.

Ziel der Kontrollen sei es vor allem, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Rahmen von präventiven Kontrollen zu sensibilisieren, aber auch durch konsequente Ahndung von Verstößen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. (nb/pm) +++

X