Ein Erfolg für die Geschichtsbücher

Die Sensation ist perfekt: Eintracht Frankfurt gewinnt 3:2 (2:0) in Barcelona

Eintracht Frankfurt im Camp Nou in Barcelona
Fotos: Max Bodes

15.04.2022 / BARCELONA - Wahnsinn, gigantisch, einfach überragend und ein Erfolg für die Geschichtsbücher: Eintracht Frankfurt steht im Europa League-Halbfinale. Was war das für ein Krimi in Barcelona: Frankfurt führte scheinbar sicher mit 3:0 (2:0), doch der FC Barcelona drehte in der zwölfminütigen Nachspielzeit voll auf und verkürzte auch 2:3. Egal, Frankfurt ist weiter und die über 30.000 Eintracht-Fans werden die Nacht in Barcelona zum Tag machen. Filip Kostic (2) und Rafael Santos Borré erzielte die Frankfurter Tore. Sergio Busquets und Memphis Depay erzielte die beiden Treffer für den FC Barcelona.

Unser Vorbericht:

"Die Stimmung in Frankfurt hat mich überrascht. Das war sehr offensiv, sehr laut und sehr unangenehm für uns", sagt Xavier Hernández i Creus. Besser bekannt ist der ehemalige Spieler und heutige Trainer vom Weltclub FC Barcelona unter seinem Namen Xavi. Und jener Xavi spielt am Donnerstagabend um 21 Uhr mit seiner Mannschaft im legendären Camp Nou das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League. Zu Gast ist die Eintracht aus Frankfurt. Ok Europa League und FC Barcelona ist eher selten und ein Ausscheiden für die Katalanen kaum vorstellbar - trotz des glaubwürdigen Respekts gegenüber Hinti & Co..



Vor einer Woche feierten die Hessen ihre Mannschaft beim 1:1 (0:0) im überragenden Hinspiel. Die Fans waren sich nachher einig: Das war genial, das war Gänsehaut. Und auch die Fußball-Anhänger, die nicht unbedingt "Frankfurt" sind, bewundern dieses Phänomen. Eintracht und Europa - das passt. Und diese Erfolgsgeschichte soll heute weitergehen.

Rund 30.000 Fans sind nach Katalonien gereist. Über 20.000. So viele wie noch nie bei einem Auswärtsspiel der Frankfurter. Barcelona hat ja auch seinen ganz besonderen Reiz. Der eine Reiz wird in einem bekannten "Olé, Olé"-Klassiker besungen. Oder die weltberühmte Fußgängerzone La Rambla, die Markthalle, das Hard Rock-Café - um ein paar Beispiele für Treffpunkte vor dem Spiel zu nennen. Und dann dieses Stadion: Camp Nou. Knapp 100.000 Zuschauer passen dort hinein. Der Gästeblock ist in der obersten Etage. Nach einem anstrengenden Tag in der Stadt können die vielen Stufen dort hoch, ganz schön anstrengend sein. Die heimischen Fans erscheinen übrigens gewöhnlich kurz vor Spielbeginn.

Klarer Favorit in Sachen Stimmung

Stimmungstechnisch sind die Hessen klarer Favorit. "Die Strapazen, die die Fans auf sich nehmen, sind schon der Wahnsinn", sagte Torhüter Kevin Trapp auf der Pressekonferenz am Mittwoch in Barcelona. Trapp weiter: "Es gibt in der ganzen Stadt nur noch ein Thema: dieses Spiel. Wir nehmen viel davon wahr, was die Fans machen."

Und Xavi: "Wir müssen diese Intensität ausgleichen. Unsere Fans müssen uns beistehen." Die Eintracht Fans werden alles geben. Die Jungs auf dem Rasen mit Sicherheit auch. Damit der Traum von der sportlichen Sensation in Barcelona wahr wird.

Selbstredend sind auch viele Fans aus Osthessen wie elektrisiert. Einige Eintracht-Anhänger sind bereits vor Ort. Ob mit dem Flugzeug, mit Bussen oder dem Auto - alle Wege führen einzig und allein nach Camp Nou. Aber auch daheim ist die Vorfreude riesig. Einfach mal den Alltagsstress mit all seinen Herausforderungen für ein paar Stunden vergessen und sich einfach an der Eintracht aus Frankfurt erfreuen. Heute sind wir alle im Herzen Eintracht-Fans.

Und: Schickt uns Eure Bilder - ob von der La Rambla, vom gemeinsamen Fanmarsch und später aus dem Camp Nou - oder vom Fußballgucken am Abend aus der Kneipe, aus der Gartenlaube im abgelegenen Dorf mitten im Vogelsberg oder der Rhön einfach an redaktion@osthessen-news.de . (Hans-Hubertus Braune) +++

X