Hessische Langstreckenmeisterschaften

Titelkämpfe gehen aus Hünfelder Sicht in die Geschichte ein

Schwierig waren die Bedingungen bei den "Hessischen" in Erbach im Odenwald
Alle Fotos: Hünfelder SV

10.04.2022 / ERBACH/HÜNFELD - Am Samstag fanden in Erbach im Odenwald die Hessischen Meisterschaften im Langstreckenlauf statt. Speziell waren die Bedingungen, ddie Anreise glich bei extremer Witterung beinahe einem Abenteuer - dennoch endeten die Titelkämpfe für die Athleten des Hünfelder SV noch mit Erfolgserlebnissen. Erwin Jost wurde in der Altersklasse 60 Hessenmeister - Joelina Cean  kam in der Altersstufe 12 aufs Treppchen.


Eine geschlossene Schneedecke, Straßenglätte, umgefallene Bäume und blockierte Straßen haben dazu geführt, dass einiges nicht so lief, wie es laufen sollte. Die Abordnung des Hünfelder SV reiste mit zwei Autos an. Kein Wunder, dass dem Navi dieses Mal eine besondere Rolle zukam. Auto Nummer eins kam problemlos nach Erbach. Um 10 Uhr angekommen, sahen die HSV-Beteiligten eine völlig eingeschneite Tartanbahn, an der Helfer mit Schneeschiebern gerade damit begonnen hatten, die Bahn freizulegen. Auto Nummer zwei war zu diesem Zeitpunkt auch nur noch 15 Kilometer von Erbach entfernt - aber zwischen dem Fahrzeug und dem Ziel lagen lauter gesperrte Straßen. Am Ende kam Auto Nummer zwei um 11.40 Uhr an - nach weit über 100 zusätzlich gefahrenen Kilometern.

Joelina Ceans Glanzleistung in der höheren Altersstufe

Wie nicht anders zu erwarten, kam es zu Verzögerungen. Zunächst sollte der Start statt um 11 Uhr um 11.10 Uhr erfolgen. Die fleißigen Helfer hatten die Bahn so weit hergerichtet, dass man darauf laufen konnte. Aber zum Glück funktionierte die Kamera der Zeitmessanlage nicht. Und so dauerte es weitere 30 Minuten, bis der erste Start über die Bühne ging. Zum Glück für Joelina Cean, die mit Auto Nummer zwei um 11.40 Uhr gekommen war und somit noch starten konnte. Nach dreieinhalbstündiger Autofahrt und zehnminütiger Vorbereitung wurde sie Dritte.

In der Altersklasse 12 wohlgemerkt - dort startete sie, obwohl sie noch zur AK 11 gehört. Was Joelinas Leistung noch einmal aufwertet: In "ihrer" Altersklasse war sie Zweitschnellste. Doch die Athleten des Hünfelder SV heimsten auch einen Hessenmeister-Titel ein: Erwin Jost war in der Altersklasse 60 nicht zu schlagen.

Mehr als beachtlich schlugen sich andere Nachwuchs-Kräfte des HSV. Jan Hasenauer landete auf Rang fünf der M12. Er vollbrachte Ähnliches wie Joelina. Eigentlich der M11 zugehörig, ging er eine Altersklasse höher an den Start. Auch er war Zweitschnellster seines Jahrgangs. Auch Tanja Dänner wurde Fünfte - in der Altersstufe W15. Und in der W14 wurden Lara Marlen Fleck Siebte, Maja Holstein indessen Neunte. (pm/wk) +++

X