Am Samstag und Sonntag

Friedensymbol in der Kreisstadt: Friedenslöwe in blau-gelb gehüllt

Von Samstag bis Sonntag wird Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg den Friedenslöwen in blau-gelb zurückkommen lassen.
Foto: SI/Kirst

09.04.2022 / LAUTERBACH - Der Lauterbacher Friedenslöwe strahlt in blau-gelb: Von Samstag bis Sonntag wird Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg den Friedenslöwen in blau-gelb zurückkommen lassen. Mit der erneuten Verhüllung des Löwendenkmals möchte SI der Solidarität mit der Bevölkerung der Ukraine Ausdruck verleihen.



"Putins Angriffskrieg dauert an. Zum Entsetzen über diesen menschenverachtenden Herrschafts-Akt kommt die Erschütterung über das menschliche Leid hinzu, das dieser Krieg anrichtet", heißt es vonseiten Soroptimist International. Viele Menschen haben in Lauterbach eine Zuflucht und eine neue Heimat gefunden, die Unterstützung für Geflüchtete war und ist groß. Die Menschen, die nun vor Zerstörung und Tod in der Ukraine fliehen, treffen auf große Unterstützung durch viele Lauterbacher*innen, die sich erneut aktiv und ehrenamtlich einbringen.

Durch die Verhüllung wird der blau-gelbe Löwe nicht nur zu einem Friedenssymbol, sondern auch zu einem weithin sichtbaren Zeichen für Mitmenschlichkeit, Demokratie, Gleichberechtigung und Toleranz mitten aus dem Herzen der Stadt. Lauterbach sagt "Nie wieder Krieg!". (pm) +++

X