Zum Festspieljubiläum eingeführt
Ein Herz für Bäume: Seniorinnen und Senioren pflanzen für die Zukunft!
Foto: Stadt Bad Hersfeld
02.04.2022 / BAD HERSFELD -
Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich der siebzigsten Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzung der Bäume zu finanzieren.
Nach den Patenschaftsbäumen in den Leonhard-Müller Anlagen, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeister Thomas Fehling für eine weitere Pflanzung den nächsten Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunden. Damit sind jetzt 26 neue Bäume im Rahmen der Aktion angepflanzt worden.
Auf Initiative von Annika Sauer von der städtischen Seniorenbetreuung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünf Seniorentreffs Eichhof, Hohe Luft, Kathus, Lax und in der Innenstadt gemeinsam für eine Gleditschie im Kurpark gespendet (Gleditsia triacanthos, auch Lederhülsenbaum genannt). Nachdem einmal die Idee entstand, war binnen 14 Tagen das Geld für den neuen Baum zusammengekommen!
Mit der Baumspende soll der Zusammenhalt, die tiefe Verwurzelung zu den Seniorentreffs und die Verbundenheit zu der schönen Stadt Bad Hersfeld deutlich gemacht werden. Es ist auch ein Zeichen dafür, was in all‘ den Jahren gemeinsam erlebt und bewegt worden ist und wie man gemeinsam versinnbildlicht mit dem Baum wachsen wird. Jeder Gast des Kurparks ist herzlich eingeladen den Baum zu besuchen, da dieser Stabilität, Sicherheit, Zufriedenheit, Lebensfreude und Gelassenheit vermittelt.
Alle Bäume der Patenschaftsaktionen sind mehrere Jahre alt und stammen aus deutschen Baumschulen. Sie finden an ihren neuen Standorten jeweils gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg. Vor jedem Exemplar findet sich wieder eine Informationstafel, auf der Daten zur Baumgattung, zum Baumpaten/zurBaumpatin und zum Jahr der Anpflanzung zu finden sind.
Ausführende Firma der Pflanzaktion ist das Unternehmen "Gartenkunst-Landschaftsarchitektur & Gartenpflege Wilhelm Schönewolf" aus Bad Hersfeld. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Bäume beschafft und angepflanzt, die Unterflurverankerung der Bäume erstellt, die weiße Stammschutzfarbe anbracht, um Frostrisse zu verhindern und betreibt die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. (pm)+++