Frühling legt eine Pause ein

Winter kehrt zurück - Schnee und Glätte am Wochenende

Der Winter kehrt auch in Osthessen am Wochenende zurück
Archivbild: O|N/Hans-Hubertus Braune

31.03.2022 / REGION - Die Wettervorhersage für die kommenden Tage ist kurz und knapp zusammengefasst: Es wird kalt und eklig. Meteorologe Thomas Gerwin vom Deutschen Wetterdienst in Essen sagt: In Osthessen ist in den nächsten Tagen Schneefall bis in die tieferen Lagen möglich, es wird stellenweise glatt." Ab Freitag stellt sich eine "leichte winterlich Wetterphase" ein.



Bei teilweise böigem Wind sind Schneeschauer oder Schneeregenschauer möglich. Tagsüber werden Temperaturen zwischen zwei und fünf Grad erreicht. In höheren Lagen bewegt sich die Temperatur um den Gefrierpunkt. In der Nacht zum Samstag gibt es überall Frost, in höheren Lagen bis zu minus sieben Grad. Tagsüber seien Schneeschauer unterwegs, in den Mittelgebirgen herrsche Dauerfrost. Daran ändert sich auch in der Nacht zum Sonntag wenig.

Am Sonntag etwas milder

Am Sonntag sind dann einzelne Schauer unterwegs und die Temperaturen steigen auf vier bis acht Grad an. In der kommenden Woche soll es laut ersten Prognose wieder milder werden. Bis dahin kälteempfindliche Pflanzen reinstellen oder mit Vlies bedecken. Autofahrer - aber auch Fußgänger - sollen mit Glatteis rechnen. Für einen Reifenwechsel von Winter- zu Sommerreifen ist das kommende Wochenende nicht zu empfehlen.

Im Frühjahr gibt es immer mal wieder Schnee und eisige Temperaturen. Das war auch in den vergangenen Jahren so. Für die Natur ist das nichts. Gerade in den Wäldern und in der Landwirtschaft wird dringend ein ordentlicher Landregen gebraucht. So schön das sonnige Frühlingswetter ist, so dringend braucht die Natur die Feuchtigkeit - aber eben keinen Frost. Das sagt auch der Meteorologe aus Essen - aber ändern kann auch er das Wetter nicht. (Hans-Hubertus Braune) +++

 







K e i n APRILSCHERZ - Räumdienste und Feuerwehren heute Nacht unterwegs

X