"Finanzielle Sanierung läuft"

Die Modekette Orsay schließt Filialen in Osthessen - Hintertürchen bleibt

Die Filiale der Orsay Modekette in Fulda schließt
Fotos: privat/Gerhard Manns

02.04.2022 / FULDA / BAD HERSFELD - Die deutsche Orsay GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Willstätt befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Davon sind sämtliche Filialen in Deutschland betroffen. Auch in den beiden osthessischen Filialen in Bad Hersfeld und Fulda läuft derzeit der Räumungsverkauf.



Insgesamt sechs Mitarbeiterinnen sind an den beiden Standorten beschäftigt. Die Filiale in Fulda wurde am 13. Dezember 2000 eröffnet, der Standort in Bad Hersfeld am 11. Oktober 2006.

Vorsorglich seien an allen Standorten in Deutschland die Verträge gekündigt worden. Dies erklärte Orsay-Sprecher Wolfgang Weber-Thedy gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Die Fortführung des stationären Geschäfts in Deutschland ist noch offen", sagte Weber-Thedy. Orsay wurde im Jahre 1975 in Deutschland gegründet.

Das Unternehmen wolle nicht bis zum letzten Tag warten und hofft weiter, in Deutschland weiter mit Filialen präsent sein zu können und damit die angekündigten Schließungen zumindest teilweise zurücknehmen zu können. Orsay ist spezialisiert auf Damenbekleidung im Bereich Business- und Gesellschaftskleidung, aber für festliche Kleidung. Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten auch die Orsay-Filialen in Deutschland einige Zeit geschlossen bleiben. (Hans-Hubertus Braune) +++

ebenso die Filiale von Orsay in Bad Hersfeld

X