Einzigartigs Rad
"Fahrradrikscha" - Projekt der Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda
Foto: Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda e.V.
31.03.2022 / FULDA - Um ein einzigartiges Projekt in Fulda umzusetzen, sucht der gemeinnützige Verein "Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda" Unterstützer. Der Verein beabsichtigt noch im Mai diesen Jahres eine elektrische Fahrradrikscha anzubieten und diese Interessierten, wie zum Beispiel Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Seniorenresidenzen für ihre älteren Bewohner zur Verfügung zu stellen.
Auch Privatpersonen sollen das Rad ausleihen können. Das genaue Konzept und die Art und Zeitpunkt der Umsetzung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Dann werden auch alle Kooperationspartner und Unterstützer veröffentlicht und zur Vorstellung der Rikscha eingeladen. Darüber hinaus sucht der Verein ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, welche sich vorstellen können, die Rikscha zu fahren. Dies wäre vor allem dann nötig, falls sich interessierte Privatpersonen melden, die gerne gefahren werden möchten. Weiterhin wird ein ehrenamtlicher Disponent bzw. Disponentin gesucht, der/die eingehenden Buchungen entgegennimmt.
Zentraler Standort gesucht
Auch sucht der Verein einen zentralen Standort in der Innenstadt zur sicheren Unterbringung der Rikscha. Von hier aus sollen auch der Verleih durchgeführt und die Akkus aufgeladen werden können. Ideal wäre ein Ladengeschäft, wo die Rikscha abgestellt und zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden kann. Zur Finanzierung des Projektes benötigt der Verein Spenden, um das Projekt überhaupt umsetzen zu können. Alleine die Anschaffungskosten, Unterhaltung und Versicherung betragen mehr als 10.000,00 Euro. Personen, die das Projekt unterstützen möchten, können sich an den 1. Vorsitzenden, Herrn Hanns-Uwe Theele wenden, telefonisch unter der Rufnummer: 0661 – 8339600 oder per E-Mail an: info@igbfd.de.(pm) +++