Festakt auf Schloss Hallenburg

Feierlicher Amtsantritt in der Burgenstadt: Heiko Siemon offiziell vereidigt

Heiko Siemon (links) ist offiziell vereidigt, links im Bild Stadtrat Willy Kreuzer
Fotos: Hendrik Urbin

29.03.2022 / SCHLITZ - Der neue Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) ist am Montagabend im Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz feierlich und offiziell während der Stadtverordnetenversammlung in sein Amt eingeführt worden. Am 13. Februar dieses Jahres wählten ihn die Wählerinnen und Wähler im Schlitzerland im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit. Die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung stellte den formalen Rahmen für vorerst kommunalpolitisches Alltagsgeschäft und später einen fulminanten Festakt aus musikalischen Darbietungen und zahlreichen Grußworten.

Über 100 Menschen waren zusätzlich zu den 29 Stadtverordneten der Stadt Schlitz gekommen, um bei der Ernennung und Vereidigung des ehemaligen Stadtrates Siemon in das Amt des Bürgermeisters dabei zu sein. Jürgen Dickert, seines Zeichens Vorsteher der Schlitzer Stadtverordnetenversammlung, führte zu Beginn durch die tagesaktuelle kommunalpolitischen Agenda. Das generationsübergreifende Ensemble "Variation" der Musikschule Schlitz umrahmte die Feierlichkeit.

Nach mehr als vier Tagesordnungspunkten war es dann endlich so weit: In mehreren formalen Akten wurde der 45-jährige Familienvater in sein Amt gehoben: Handschlag, Verlesung der Ernennungsurkunde, Amtseid und Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schlitz. Willy Kreuzer, der erste Stadtrat der Stadt Schlitz, sowie Jürgen Dickert führten durch die kurze Prozedur. Ersterer übernahm interimsmäßig in den vergangenen zwei Jahren die Amtsgeschäfte im Rathaus, da der 2018 gewählte Alexander Altstadt gesundheitlich ausscheiden musste. In seiner direkten Ansprache an Siemon betonte Kreuzer die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ihn sicher sein lässt, dass "Siemon alle Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt".



Siemon dankte in seiner Antrittsrede Begleitern und Unterstützern und richtete besondere Dankes- und Genesungsgrüße an den ehemaligen Bürgermeister Altstadt. Sodann gab Siemon einen Ausblick auf seine ersten Vorhaben im Amt. Die Sanierung des städtischen Freibades als auch die des Brauereigeländes seien Projekte, "die schon laufen und von mir fortgeführt werden", so Siemon. Er werde mit Demut und Tatendrang in den neuen Lebensabschnitt starten. "Ich werde stets ein offenes Ohr für alle der 130 Stadtmitarbeiter sowie für jeden Bürger haben", verspricht der frisch gekürte Bürgermeister.

Dankesworte an Stadtrat Willy Kreuzer

In der Folge schlossen sich zwölf Grußworte an die formelle Amtseinführung. Der Landrat des Vogelsbergkreises Manfred Göring, der Bundestagsabgeordnete Michael Brand sowie der hessische Landtagsabgeordnete Michael Ruhl dankten in ihren Reden sowohl dem ehemaligen Bürgermeister Alexander Altstadt als auch dem Ersten Stadtrat Willy Kreuzer für deren gute Amtsführung. Die beiden Bürgermeister der Gemeinden Neuhof und Gemünden Heiko Stolz und Lothar Bott schlossen sich ihren Vorrednern an und bekundeten ihre Verbundenheit sowie Glückwünsche gegenüber dem künftigen Bürgermeister, der ab dem 1. April die Geschicke der Stadt leiten wird.

Auch die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gratulierten Siemon und sicherten ihm konstruktive Zusammenarbeit für die kommenden sechs Jahre Amtszeit zu. Gerhard Gottwald, Vorsitzender der örtlichen Ortsvorsteher sowie der Pfarrer der Christusgemeinde Schlitzerland Siegfried Schmitt reihten sich in die Vielzahl der Gratulanten ein. Und so war es der Hausherr des festlichen Abends, der Direktor der Landesmusikakademie Lothar R. Behounek, der den Reigen an Gratulationen mit musikalisch-kreativen Gedanken beschloss.

Den endgültigen Abschluss der öffentlichen Stadtverordnetenversammlung markierte das musikalische  Ensemble unter der Leitung von Susanne Behounek. Anschließend verweilte so mancher noch zu einem Imbiss in den Hallen der Musikakademie nach einem langen Galaabend. (ha) +++

X