Pressekonferenz um 17:15 Uhr

Corona-Kabinett tagt: Welche Regeln sind zukünftig in Hessen gültig?

Welche Corona-Regeln gelten zukünftig in Hessen? Dies wird am Montagnachmittag in einer Pressekonferenz verkündet.
Grafik: OSTHESSEN|NEWS

28.03.2022 / REGION - Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter rasant an - beim letzten Bund-Länder-Gipfel konnten sich die Bundesregierung und die Länderchefs nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen. Zum Unmut vieler Ministerpräsidenten, auch Volker Bouffier (CDU) missfiel das Verhalten der Ampel-Koalition. Nun verkündet am Nachmittag der scheidende Landesvater die Entscheidungen des Corona-Kabinetts über die künftigen Corona-Restriktionen für Hessen.


Vor knapp zehn Tagen kamen die Chefs von Bund und Ländern zuletzt zusammen und diskutierten über die zukünftige Corona-Politik. Trotz des Widerstandes von einigen Ministerpräsidenten konnte dort kein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Dies kritisierte Volker Bouffier scharf und äußerte seinen Unmut über die Entscheidungen der Bundesregierung. Zwar gebe es durch die Hotspot-Regelung eine Möglichkeit, die Regeln zu verschärfen, allerdings wurde im Beschlusspapier nicht genau festgehalten, wann diese dann in Kraft treten könne. Zudem erklärte Bouffier, dass eine Umsetzung in einem Flächenland wie Hessen ohnehin schwer sein könnte.

Am Nachmittag tritt Bouffier dann gemeinsam mit Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) vor die Presse und verkündet die Maßnahmen, die im hessischen Corona-Kabinett beschlossen worden. OSTHESSEN|NEWS wird aktuell über die Pressekonferenz berichten. (kku)+++

X