Zum Geburtstag der Pizzerias in Deutschland

"Tomate" ist Kult: Ein Stück "Bella Italia" in der Domstadt

"Tomate"-Inhaber Nico Tedesco. In seinem Lokal gibt es leckere Pizza.
Fotos: Carina Jirsch

24.03.2022 / FULDA - Mamma mia! Genau 70 Jahre ist es nun her, dass in Deutschland die erste Pizzeria eröffnete. Am 24. März 1952 wagte Nick di Camillo mit "Sabbie di Capri" in Würzburg diesen wegweisenden Schritt. Heutzutage ist die Pizza aus unserer Essenskultur nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gibt es sie in allen möglichen Variationen - von Salami, Nudeln bis hin zu Nutella oder Dönerfleisch ist einfach alles denkbar. Auch in der Domstadt werden Fans italienischer Küche fündig. Eine Adresse hat sich besonders etabliert, die "Tomate" in der Heinrichstraße: "Uns gibt es bereits seit 36 Jahren. Wir haben viele Stammgäste, die immer wieder gerne zu uns kommen", erklärt Inhaber Nico Tedesco gegenüber O|N.



Schwarz-weißer Boden, weiß gedeckte Tische mit roten Stühlen - und unzählige schwarz-weiß Momentaufnahmen zieren die Wände, ein besonderer Charme macht sich in den Räumlichkeiten des Restaurants bemerkbar. Mittendrin Italiener Nico Tedesco und sein vierköpfiges Team. 1986 nahm hier alles seinen Lauf. "Zunächst bin ich mit 17 Jahren nach Deutschland gekommen. In Frankfurt habe ich viele Jahre im Steigenberger gearbeitet, danach habe ich mich selbstständig gemacht." Und das mit Erfolg. Das traditionelle Lokal hat Kult-Status, ist nicht umsonst ein beliebter Treffpunkt. 

Frische Zutaten für Speisen 

Neben verschiedenen Nudelgerichten, Salaten und Suppen, geht auch hier nichts ohne Pizza. "An einem guten Tag produzieren wir an die 50 bis 60 Stück. Frische Produkte sind bei der Zubereitung wichtig. Die Pizza kommt bei uns direkt aus dem Holzofen", so der 64-Jährige. Für den erfahrenen Gastronomen hat das Gericht nach all den Jahren nichts an seiner Schmackhaftigkeit verloren, gleiches gilt wohl für seine Familie. "Pizza geht einfach immer, sei es für die großen oder kleinen Gäste. Es macht satt und es ist für jeden etwas dabei." Die beliebteste Kreation in der "Tomate" ist - wie soll es anders sein - Pizza Nico. "Wir belegen diese mit Schinken, Salami, Peperoniwurst, Peperoni und Kapern - unsere Gäste lieben es." Von ganz verrückten Pizza-Varianten hält der Inhaber jedoch nichts. Von Tiefkühlpizza ganz zu schweigen. Manchmal ist altbewährtes eben doch besser. (mkr) +++

X